S.C. Fortuna Köln e.V.

2:5 _ Schiri patzt bei Schlüsselszene _ U23 patzt mehrfach in zweiter Halbzeit

Ex-Fortune Milo McCormick spielt den Ball nach vorne. Fortunas Ricky Fritzen schaut zu.

Aufgrund einer schwachen und mit vielen Fehlern behafteten zweiten Halbzeit hat die U23 am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark eine verdiente 2:5-Niederlage gegen den SV Bergisch Gladbach 09 bezogen. Dennoch war auch der Schiedsrichter maßgeblich am späteren Spielverlauf beteiligt, denn in der 15. Minute unterlief ihm eine krasse Fehlentscheidung.

Gäste-Keeper Luca Wilsing beging außerhalb des Strafraumes ein Handspiel und foulte im selben Atemzug Waiss Ezami. Doppelter Grund für Rot. Da waren sich alle Beteiligten einig. Nur das Gespann hatte die Scheuklappen auf. Natürlich ist dies hypothetisch. Hätte, wenn und aber. 75 Minuten in Unterzahl und das bei drückend schwülem Wetter, für die Gäste wäre es beim Stande von 0:0 dadurch mit Sicherheit nicht einfacher geworden.

Nachdem die U23 das torlose Remis bis zur Pause zurecht halten konnte, setzte sich im zweiten Spielabschnitt die Cleverness und Nachhaltigkeit des Gegners mehr und mehr durch. Und auch die Lücken wurden immer größer im Abwehrverbund, bei dem der verletzt fehlende Lars Bender schmerzlich vermisst wurde. Thomas Idel traf mit einem sehenswerten Schuss aus 16 Metern zum 0:1 (47.). Acht Minuten später bereitete der Torschütze das 0:2 durch Tristan Arndt vor. Phil Kramer erhöhte dann nach einem schnellen Konter auf 0:3 (68.). Nach einem Foulspiel des eingewechselten Anil Aydin nutzte Metin Kizil den fälligen Elfmeter zum 0:4 (72.). Die Fortuna bewies Moral. Nach Pass und Kopfball-Vorlage von Moritz Blumenthal verkürzte Aydin mit zwei schönen Schüssen auf 2:4 (76., 81.). Das 2:5 (87.) von Alexander Hotea Mironescu nach einer Ecke per Abstauber war dann endgültig die Entscheidung.

„Wir konnten in der ersten Hälfte die Intensität gegen einen guten Gegner hochhalten. Beide Teams hatten keine nennenswerten Chancen. In der zweiten Halbzeit hatten wir direkt eine Phase von rund 20 Minuten, in der wir nicht da waren. Da haben wir die Gegentore zu einfach und zu schnell kassiert. Da fehlte es an der notwendigen Stabilität. Wir haben dann nochmal dran geschnuppert. Aber, der Sieg von Bergisch Gladbach geht vollkommen in Ordnung“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Positiv zu erwähnen, ist das mit dem erst 18 Jahre alten Jan-Hendrik Mayer erneut ein Eigengewächs der Fortuna sein Debüt in der Mittelrheinliga feierte.

Fortuna U23: Winkler, Siregar, Vogel, Bauens, Schneider (66. Mayer), Eyrice, Dahmani (73. Blumenthal), Antoski, Di Fine (58. Sopo), Ezami (73. Fritzen), Westerhoff (58. Aydin).

Tore: 0:1 Idel (47.), 0:2 Arndt (55.), 0:3 Kramer (68.), 0:4 Kizil (72. Foulelfmeter), 1:4 Aydin (76.), 2:4 Aydin (81.), 2:5 Hotea Mironescu (87.).