S.C. Fortuna Köln e.V.

1:1 _ U23 verschenkt gegen Deutz den Sieg

Mit 1:1 trennten sich die U23 der Fortuna und Deutz 05 im Flutlicht-Derby der Mittelrheinliga.

Die U23 der Fortuna hat am Donnerstagabend auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark einen Sieg im Lokalderby der Mittelrheinliga leichtfertig aus der Hand gegeben. Am Ende trennten sich die Kölner Südstädter mit 1:1 von Deutz 05. Aufgrund einer starken ersten Halbzeit wäre allerdings durchaus mehr drin gewesen für die Hausherren.

Bereits nach fünf Minuten wurde ein satter Schuss von Nico Westerhoff in letzter Sekunde geblockt, der Körper eines Deutzer Spielers verhinderte das 1:0. Ein Fernschuss von Patrick Hill flog knapp über die Latte (12.). Ein Versuch von Jean-Marie Nadjombe von der rechten Seite flog knapp am langen Pfosten vorbei (15.). Die starke Anfangsphase der Fortuna wurde mit dem zweiten Saisontreffer von Theodoros Tsironas gekrönt. Nach einem sehr guten öffnenden Pass durch Tariq Suleiman schoss der Grieche den Ball zum 1:0 unter die Latte (23.).

Im zweiten Spielabschnitt agierte die Fortuna nicht mehr so druckvoll. Beide Mannschaften neutralisierten sich größtenteils. Deutz kam dennoch nach einem Fehler der Fortuna zum Ausgleich. Nach einem Freistoß auf den langen Pfosten verließ Keeper Paul Schünemann sein Tor, er kam aber nicht mehr rechtzeitig zum Ball. Rostand Ndoumi Kemadjou verlängerte per Kopf nach innen und Tobias Blum hatte keine Mühe aus kurzer Distanz zum 1:1 (54.) in den verwaisten Kasten einzuköpfen.

„Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel wird. Von der ersten Minute an hatten wir die Oberhand. Wir waren die bessere Mannschaft. Der Gegner hat kaum Gefahr ausgestrahlt, somit gingen wir verdient mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit. Leider haben wir dann aus dem Nichts heraus nach zehn Minuten ein Gegentor kassiert. Deutz hatte keinen einzigen nennenswerten Schuss aufs Tor und dennoch mussten wir uns mit einem 1:1 begnügen. Das ist richtig ärgerlich, das tut  weh. Dennoch hat das heutige Spiel gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wenn wir so weiter machen, und das notwendige Spielglück hinzukommt, werden wir auch bald Siege holen“, sagte Co-Trainer Deniz Akray, der nun am Sonntag (15 Uhr) mit seiner Mannschaft vor der Mammutaufgabe in Düren steht.

Das Team von Coach Guiseppe Brunetto ist Tabellenführer der Mittelrheinliga und gespickt mit ehemaligen Regionalliga-Spielern beziehungsweise Profis wie Adam Matuszczyk. Auch der Ex-Fortune Dennis Brock spielt dort seit Beginn dieser Saison. Für die Hausherren zählt nur der Aufstieg, alles andere wäre eine große Enttäuschung, dafür wird ordentlich investiert sowohl in Steine wie auch in Beine. Die gesamte U23 hat bisher acht Tore erzielt. Die beiden Torjäger der Dürener, Marc Brasnic (elf) und David Bors (acht), bereits deren 19. Alles andere als eine klare Niederlage wäre somit eine faustdicke Überraschung. „Dass Düren der absolute Meisterschaftsfavorit ist, ist ja hinlänglich bekannt. Wir werden uns gut vorbereiten und diszipliniert versuchen, dagegen zu halten“, sagte Akray.

Fortuna Köln: Schünemann, Khvedelidze, Yildiz, Camara, Hornbruch, Hase (85. de la Cruz), Westerhoff (81. Isobe), Suleiman, Nadjombe, Hill (69. Peters), Tsironas (90. Wendel).

Tore: Tsironas (23.), 1:1 Blum (54.).