Die Fortunen Ben Thiele und Cagatay Oguz haben erfolgreich den Schiedsrichter - Anwärterlehrgang des Fußballkreises Köln bestanden und dürfen sich von nun an „Jungschiedsrichter“ nennen.
Von insgesamt 33 Anwärtern, davon zwei weiblichen, bestanden 32 die Prüfung. Ein Kandidat hat noch die Möglichkeit sich in einer Nachprüfung zu beweisen. „Es war einfach beeindruckend zu sehen, wie viele Interessenten zu diesem Lehrgang erschienen waren“, freute sich der Kölner KSA-Vorsitzende Kai Köhler. „Bei der Vermittlung der Regeln waren alle konzentriert bei der Sache. Das ist gerade bei vier Tagen keine Selbstverständlichkeit. Letztlich spricht dann auch das Ergebnis für sich. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren ein Anwärterlehrgang mit einem so hohen durchschnittlichen Punktestand der einzelnen Prüflinge abgeschnitten hätte.“
Im vergangenen Jahr hatten bereits Andreas Tsopoulidis (im Sommer), Tim Lackler und Ole Koschinat, der Sohn von Profi-Cheftrainer Uwe Koschinat, den Lehrgang erfolgreich absolviert. Der SC Fortuna verfügt damit über aktuell 11 Schiedsrichter und eine Schiedsrichterinnen, die regelmäßig Jugend und/oder Seniorenspiele leiten.