Überlegene U23 verpasst in Bonn-Edenich den Lucky Punch – 2:2

Fortunas Johannes Siregar (l.) im Duell mit dem Endenicher Leonardo Dos Santos Figueira.

Zwar hat die U23 nach zuvor zwei Niederlagen in Folge mal wieder gepunktet. Unterm Strich war das 2:2 beim FV Bonn-Endenich aufgrund der deutlichen spielerischen Überlegenheit aber zu wenig. Trotz zahlreicher Chancen konnte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski die Partie am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Röckumstraße nicht vorzeitig entscheiden und kassierte am Ende noch eine Ecke zum glücklichen Ausgleich für den Aufsteiger in die Mittelrheinliga.

„Wir haben den Gegner in beiden Halbzeiten dominiert, das war eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Porz. Wir haben eine hohe Intensität im Spiel gehabt und sind nach dem Rückstand sofort zurückgekommen. Leider haben wir es versäumt, in den vielen guten Umschaltmomenten das dritte Tor nachzulegen. Wir hätten den Dreier verdient gehabt, aber unsere Chancenverwertung war nicht gut genug. Darauf können wir dennoch aufbauen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Stetig ist der Wechsel in der Startelf der Fortuna: In Bonn-Endenich ersetzten Finn Bauens, Nico Westerhoff, Waiss Ezami, Gianluis Di Fine und Anil Aydin das Quintett Joel Vieting, Robin Schmidt (beide verletzt), Yasa Eyrice, Masaya Kobayashi und Daniel Sopo (alle Bank).

Wie schon zuletzt in Porz legte sich die U23 gleich zu Beginn einen Treffer förmlich selbst ins Netz. Einen schlechten Pass von Tim Brdaric erlief Jakub Jarecki, er umkurvte dann noch Keeper Lennart Winkler und schob zum 1:0 (15.). ein. Die Fortuna zeigte aber eine starke Reaktion. Der Innenverteidiger bügelte seinen Fehler sogleich aus. Nach Zuspiel von Westerhoff traf Brdaric nur drei Minuten später aus kurzer Distanz zum 1:1. Im Anschluss wehrte Bonns Torhüter Malte Eisberg mit einer Faust vor dem freistehenden Aydin ab (20.). Und auch Westerhoffs Versuch parierte er (21.). Nach Flanke von Johannes Siregar war er dann aber gegen den Schuss von Hamdi Dahmani zum 1:2 (22.) machtlos.

Im zweiten Spielabschnitt hatte die U23 reihenweise Möglichkeiten auf das 1:3. Einen Schuss von Di Fine wehrte Eisberg zur Seite ab (52.). Einen satten Fernschuss von Aydin lenkte der gegnerische Keeper über die Latte (61.). Zwölf Minuten vor dem Abpfiff stand erneut Jarecki nach einer Ecke goldrichtig _ 2:2. Fortuna versuchte es weiter. Erneut blieb Eisberg Sieger gegen Aydin (82.). Und in der Nachspielzeit schob Westerhoff den Ball nach Zuspiel von Gjorgji Antoski um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

Fortuna U23: Winkler, Siregar, Bauens, Brdaric, Derbali, Antoski, Di Fine (77. Bance), Dahmani (77. Sopo), Ezami (59. Schneider), Aydin, Westerhoff.

Tore: Jarecki (15.), 1:1 Brdaric (18.), 1:2 Dahmani (22.), 2:2 Jarecki (78.).