U23 zittert sich in Pesch zum Unentschieden

Mehr Krampf als Klasse zeigte die U23 beim 2:2 in Pesch, hier ist Gjorgji Antoski im Zweikampf.

Der Bann ist gebrochen: Die U23 hat zum ersten Mal seit langer Zeit in einem Meisterschaftsspiel mal wieder beim FC Pesch gepunktet. Mit 2:2 trennte sich die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski am 14. Spieltag der Mittelrheinliga am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Helmut-Kusserow-Sportanlage von den Hausherren. Das Ergebnis stimmte, die Leistung nicht.

„Wir hatten in der ersten Hälfte die Spielkontrolle, kassieren aber einen vermeidbaren Gegentreffer. Wir haben Moral bewiesen und sind sehr gut zurückgekommen. Zwei sehr gute Aktionen haben zu zwei Toren geführt. Mit der Führung im Rücken wollten wir in der zweiten Halbzeit daran anknüpfen. Leider hatte unsere junge Mannschaft dann einen Bruch in ihrem Spiel. Das zweite Tor hätten wir besser verteidigen müssen. Dadurch haben wir den Gegner stark gemacht. Wir hatten zu wenig Zugriff. Unterm Strich, aufgrund des Spielverlaufes und der Widerstandsfähigkeit des Gegners, geht das Ergebnis in Ordnung. Das Positive ist, dass wir Pesch, einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, auf Distanz gehalten haben mit dem Remis”, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Wie gewohnt begann die U23 mit einer anderen Formation. Der erkrankte Bartlomeij Gasior, Tim Becker, Miron Wessels, Masaya Kobayashi und Joel Agbo wurden durch Marvin Iskra, Nicholas Simpson, Finn Bauens, Gianluis Di Fine und Younes Derbali ersetzt. Bereits nach zehn Minuten hatte die Fortuna einen Schreckmoment zu überstehen. Ein Fernschuss von Tugra Koc klatschte gegen den Pfosten. Nach 24 Minuten ging Pesch in Führung. Luca Wilsing verließ sein Gehäuse, bereinigte eine brenzlige Situation und der Ball flog in hohem Bogen aus dem Strafraum, er flog aber auch postwendend zurück, denn Kaan Akca zog sofort ab, Fortunas zurückeilender Keeper kam zu spät. Die Kugel senkte sich über ihn hinweg ins Netz. Innerhalb von fünf Minuten drehten die Gäste aber die Partie. Einen feinen Pass von Gjorgji Antoski vollstreckte Younes Derbali zum 1:1 (37.). Eine gut getimte Flanke von Kilian Hornbruch drückte Nicholas Simpson in der Mitte zum 1:2 (42.) über die Linie.

Eiskalt erwischt wurde die U23 dann vier Minuten nach der Pause. Burak Koyuncu schlug den Ball an der Seitenlinie weit nach vorne, Joel Jerome Heuter gewann ein Laufduell und tunnelte Keeper Wilsing aus kurzer Distanz zum 2:2. Danach war Pesch bis zum Schlusspfiff feldüberlegen, aber ohne große Torgefahr zu entwickeln. Bei der nun zaghaft agierenden Fortuna war nach vorne nichts erwärmendes mehr zu sehen.

Fortuna U23: Wilsing, Hornbruch, Bauens, Camara, Stacey, Suleiman (86. Wendel), Di Fine (76. Blumenthal), Antoski, Simpson (64. San Jose Justo), Derbali, Iskra (76. Wessels).

Tore: 1:0 Akca (24.), 1:1 Derbali (37.), 1:2 Simpson (42.), 2:2 Heuter (49.).