U23 wahrt Chance auf den Klassenerhalt mit 8:0-Kantersieg gegen Friesdorf

Fortuna-Stürmer Marvin Iskra verfolgt den Friesdorfer Takaya Kato.

Die U23 der Fortuna hat ihre Pflichtaufgabe am Pfingstsonntag vor 169 Zuschauern mit Bravour gelöst. Mit einem 8:0-Erfolg auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen BW Friesdorf wahrte die Mannschaft von Trainer Matthias Mink ihre kleine Chance auf den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga. Nun müssen die Kölner Südstädter die Ergebnisse der direkten Konkurrenten am Pfingstmontag, Alfter in Arnoldsweiler und Eilendorf gegen Deutz abwarten, um zu sehen, ob es am letzten Spieltag doch noch zu einem Showdown kommt.

„Das war das perfekte Spiel, mehr gibt es nicht anzumerken. Wir haben vorgelegt, jetzt schauen wir, was morgen passiert“, sagte Trainer Matthias Mink, der seine Startelf nur auf einer Positionen änderte, für den verletzen Finn Lanser rückte Tariq Suleiman wieder in die Anfangsformation.

Die Fortuna startete furios in die Partie. Der Wille, die drei Punkte einzufahren war den Hausherren deutlich anzusehen. Nach den Erfolgen beim Tabellenvierten Frechen und gegen den -Fünften Freialdenhoven sollte auch der -Sechste bezwungen werden. Und dieses Vorhaben setzte die U23 sogleich tatkräftig um. Zunächst wehrte Keeper Jörg Gräber einen Kopfball von Marvin Iskra nach Flanke von Patrick Hill noch stark ab, kurz danach entschied der gut leitende Schiedsrichter aber auf Handelfmeter. Diesen verwandelte Iskra sicher zum 1:0 (4.). Nach Flanke von Hill verzog Jan Peters mit einem Halbvolley-Schuss knapp (8.). Zwei Minuten später bediente Peters Gianluis Di Fine, der Gräber aus kurzer Distanz zum 2:0 überwand. Die Fortuna hatte weitere hochkarätige Chancen durch Hill (14.), Peters (18.), Di Fine (24.) und Peters (36.), bis dann Leo Camara im gegnerischen Strafraum den Ball eroberte und zum freistehenden Iskra passte, der das längst überfällige 3:0 (40.) besorgte. Auf der Gegenseite rettete Camara kurz vor dem Halbzeitpfiff für seinen bereits geschlagenen Torwart auf der Linie.

Unverändertes Bild in den zweiten 45 Minuten. Die Fortuna ließ nicht nach, spielte weiter mit Tempo und Elan nach vorne und erarbeitete sich eine Möglichkeit nach der anderen, gegen einen Gegner, der sich spätestens nach dem 4:0 in sein Schicksal ergab. Iskra köpfte eine Ecke von Di Fine ins Netz (53.). Innerhalb von zwölf Minuten legte die U23 vier Treffer obendrauf. Das 5:0 gelang Peters, der nach einem Schuss von Younes Derbali, den Gräber nur abklatschen lassen konnte, abstaubte (67.).  Eine Hereingabe von Kilian Hornbruch verwertete der drei Minuten zuvor eingewechselte Theodoros Tsironas zum 6:0 (74.). Nach Vorarbeit von Tsironas schloss Derbali ein feines Solo zum 7:0 (76.) ab. Den Schlusspunkt setzte der Kapitän. Die Vorlage zum 8:0 von Hill (80.) lieferte ein weiteres Mal Derbali.

Fortuna U23: Kramp, Hornbruch, Camara, Bauens (84. Yildiz), Sticker, Hill, Suleiman, Di Fine (71. Tsironas), Derbali (84. Schmitz), Peters (80. Westerhoff), Iskra (71. Rahn).

Tore: 1:0 Iskra (4., Handelfmeter), 2:0 Di Fine (10.), 3:0 Iskra (40.), 4:0 Iskra (53.), 5:0 Peters (68.), 6:0 Tsironas (74.), 7:0 Derbali (76.), 8:0 Hill (80.).