Aktuelles

U23 steht gegen Friesdorf vor einem weiteren Endspiel

Von Stefan Kleefisch
Trainer Matthias Mink (l.) und Co-Trainer Andre Schmitz müssen am Sonntag auf Dion Wendel verzichten.

Torreich ging es zu in den letzten Wochen, wenn die U23 der Fortuna involviert war. 6:1, 3:4, 3:4, 4:1 und 6:2 lauteten die letzten Ergebnisse der Mannschaft von Trainer Matthias Mink in der Mittelrheinliga. Durch die klaren Erfolge beim Tabellenvierten Frechen 20 und gegen den -Fünften Borussia Freialdenhoven haben die Kölner Südstädter sich ihre kleine Chance auf den Klassenerhalt bewahrt. Nun ist am Sonntag (15 Uhr) der Tabellensechste BW Friesdorf auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark zu Gast.

„Wir haben ein weiteres Endspiel, auf das wir uns natürlich sehr freuen. Nicht dabei sein werden Andre Winkels, Dion Wendel und Enes Kiracti. Miron Wessels und Finn Lanser sind leicht angeschlagen, da müssen wir das Abschlusstraining abwarten und schauen, ob ein Einsatz am Sonntag möglich ist“, sagt Trainer Matthias Mink. 

Die Gäste aus Bonn spielten nach der Winterpause unter Trainer Jupp Farkas eine überzeugende Halbserie. In der Rückrunden-Tabelle sind sie sehr guter Vierter hinter Düren, Bergisch Gladbach und Hennef. Das sagt schon einiges über die starke Verfassung des kommenden Gegners aus. Zudem haben sie 24 ihrer insgesamt 47 Punkte in der Fremde geholt. Mit dem Japaner Kanata Todate (elf Saisontore, acht Assist) haben sie einen gefährlichen Angreifer in ihren Reihen. Abwehrspieler Jan Marc Bringer kommt auf zehn Tore, darunter waren allerdings auch neun verwandelte Elfmeter. Einer davon bei der 1:3-Niederlage im Hinspiel gegen die Fortuna.  

Trotz der sehr guten Punkteausbeute wird Farkas am Sonntag aber nicht an der Seitenlinie stehen, aufgrund mehrerer Vorfälle in den vergangenen Wochen erfolgte die Trennung zwei Spieltage vor Saisonende. „Auch wenn der Zeitpunkt natürlich nicht der Beste ist, mussten wir reagieren. Das haben wir nun gemacht und Josef Farkas die Entscheidung des Vereins mitgeteilt“, sagte Geschäftsführer Thomas Huhn auf der vereinseigenen HP. Mit Stefan Behr-O´Hara steht der Nachfolger schon fest. 

Für die Fortuna ist die Ausgangslage klar: Bei vier beziehungsweise zwei Punkten Rückstand auf den VfL Alfter sowie den SV Eilendorf müssen die beiden Heimspiele gegen Friesdorf und anschließend gegen Bergisch Gladbach unbedingt gewonnen werden, dann muss die U23 zudem auf Ausrutscher der beiden Konkurrenten im Abstiegskampf hoffen.

 

 

 

 

Kategorie: