Aktuelles

U23 verteilt beim 1:2 in Porz in erster Hälfte Gastgeschenke

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Younes Derbali (r.) klärt den Ball vor dem Porzer Torschützen Amadou Camara.

Zweite Niederlage in Folge für die U23 in der Mittelrheinliga. Aufgrund einer grottenschlechten ersten Halbzeit unterlag die Fortuna am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Brucknerstraße mit 1:2 bei der SpVg. Porz. In der zweiten Halbzeit bestimmte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski komplett das Geschehen im Derby und erspielte sich zahlreiche Torchancen, doch mehr als der Anschlusstreffer wollte nicht gelingen.

Gegenüber dem 0:1 gegen Hürth gab es wieder mehrere Wechsel in der Startelf. Mats Vogel und Luca Schneider waren gesperrt. Waiss Ezami und Gianluis Di Fine fehlten beide krank. Robin Schmidt begann dieses Mal, Nico Westerhoff nahm dafür zunächst auf der Bank Platz. Masaya Kobayashi und Daniel Sopo gaben ihr Debüt in der Startelf. Zudem begannen Younes Derbali und Yasa Eyrice. 

„Wir sind in den ersten 45 Minuten gar nicht ins Spiel gekommen. Wir konnten nichts von dem umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben den Gegner durch unsere Fehler stark gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir ein viel besseres Gesicht von uns gezeigt. Dann haben wir den Kampf angenommen und uns viele Torchancen erspielt. Leider haben wir nicht das zweite Tor markiert. Wir sind nun wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Schon nach sechs Minuten führte Porz als Lennart Winkler ein folgenschwerer Fehler unterlief. Dem Keeper der Fortuna missglückte ein Zuspiel, der Ball landete nur ein paar Meter weiter direkt bei Amadou Camara, der vor dem verwaisten Tor keine Mühe hatte das 1:0 zu erzielen. Die U23 fand in der ersten Hälfte gar nicht statt. Zu wenig Tempo, keine gelungenen Spielzüge, keine gefährlichen Aktionen. Neun Minuten vor der Pause folgte das 2:0 (36.). Simon Zinzius steckte den Ball durch fünf Kölner durch und Julio Molongua vollstreckte freistehend. In der 45. Minute hatte Gero Pletto nach Pass von Molongua das 3:0 auf dem Fuß, aber er schoss unbedrängt drüber. 

Ein gänzlich anderes Bild in Halbzeit zwei. Die Fortuna war sofort zur Stelle und drängte den Gegner permanent in die eigene Hälfte zurück. Nun wurde auch gut kombiniert und es gab einige vielversprechende Abschlüsse. Spätestens nach dem Treffer zum 1:2 (62.) keimte wieder Hoffnung auf bei der U23. Gjorgji Antoski traf aus 20 Metern formvollendet in den Winkel. Porz wurde nur einmal gefährlich, einen Schuss von Soufian Amaadacho wehrte Winkler gut ab, den Nachschuss setzte Danny Michel an den langen Pfosten (77.). In der Schlussphase gab es Chancen in Hülle und Fülle. Hamdi Dahmani schoss per Direktabnahme lang vorbei. Einen Freistoß von Antoski wehrte Dominique Mittenzwei über die Latte ab. Ein Kopfball von Tim Brdaric segelte knapp daneben. Achunike Ekene zielte ebenfalls vorbei. Die beste Möglichkeit hatte der eingewechselte Anil Aydin, der nach Zuspiel von Dahmani freistehend an Mittenzwei mit einem hohen Schuss scheiterte. 

Fortuna U23: Winkler, Siregar (81. Aydin), Kobayashi, Brdaric, Derbali, Antoski, Eyrice (46. Bance), Dahmani, Vieting (56. Ekene), Sopo (70. Westerhoff), Schmidt. 

Tore: 1:0 Camara (6.), 2:0 Molongua (36.), 2:1 Antoski (62.). 

Kategorie: