U23 verpflichtet Joel Cartus aus dem Oberhausener NLZ

Von Stefan Kleefisch
Joel Cartus wechselt aus der U19 von RW Oberhausen zur U23 der Fortuna.

Der siebte Neuzugang der U23 für die kommende Saison trägt einen bekannten Nachnamen. Daniel Cartus bestritt während seiner Laufbahn unter anderem 66 Spiele in der 2. Bundesliga für Düsseldorf, Saarbrücken und Oberhausen. In der Saison 2017/18 war er auch kurzzeitig Trainer bei der U23 der Fortuna. Nun tritt sein Sohn in der Kölner Südstadt in seine Fußstapfen. Joel Cartus spielte zuletzt bei der U19 von RW Oberhausen.

Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler kam bei den „Kleeblättern“ in der letzten Saison zu elf Einsätzen in der A-Junioren Bundesliga West. Zuvor war er mehrere Jahre bei Borussia Mönchengladbach in der Jugend aktiv.

„Joel hat in den Nachwuchsleistungszentren eine sehr gute Schule durchlaufen. Er ist für sein Alter körperlich schon sehr weit. Er kann zentral auf der Sechser,- oder Achter-Position spielen. Er hat Spielübersicht und verfügt über die notwendige Zweikampfhärte. Er bringt das mit, was uns wichtig ist in der U23, er ist jung, talentiert, gut ausgebildet und er hat Potenzial“, sagt Trainer Bogdan Komorowski.

„Ich freue mich riesig auf diese Herausforderung und meinen Einstieg in den Seniorenfußball bei einem Klub wie Fortuna Köln. Mein kurzfristiges Ziel ist es, gemeinsam mit der Mannschaft zu wachsen. Wir wollen in der Meisterschaft bestmöglich abschneiden. Persönlich will ich hier im Verein die mir gebotene Perspektive nutzen und meinen Weg gehen, im besten Fall in die erste Mannschaft“, sagt Daniel Cartus.