U23 verliert nach 3:0-Führung noch mit 3:4

Von Stefan Kleefisch
Konzentration vor dem Anpfiff beim Flutlicht-Spiel der U23 am Mittwochabend.

Die Enttäuschung war riesengroß. Überall sah man am Mittwochabend auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark leere und entgeisterte Gesichter auf Seiten der U23 der Fortuna. Bis zur 84. Minute führte die Mannschaft von Trainer Marco Zillken im Nachholspiel der Mittelrheinliga mit 3:1 gegen Viktoria Arnoldsweiler. Durch einen Treffer in der dritten Minute der Nachspielzeit ging die Partie am Ende gar noch mit 3:4 verloren. Bitterer kann eine Niederlage nicht sein.

„Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt und alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. In der Halbzeitpause haben wir uns darauf eingestellt, dass der Gegner volles Risiko gehen wird und wir uns dem stellen müssen. In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft im Kollektiv versagt. Das muss man so hart sagen. Wir haben Angst gehabt, das Spiel zu gewinnen, so verrückt sich das anhört. Im Laufe der zweiten Halbzeit wurden wir immer kopfloser und unstrukturierter. Ein Zeichen dafür sind vier Gelbe und eine Gelb-Rote Karte innerhalb von zehn Minuten. Das geht so natürlich nicht. Wir wollten den Anschluss an obere Mittelfeld herstellen, mit der Niederlage sind wir im Abstiegskampf angekommen. Eine neue Situation für die Spieler. Ich werde mit Timo und dem Funktionsteam die Spieler maximal unterstützen. Umsetzen müssen es die Spieler aber auf dem Platz ganz alleine“, sagte Marco Zillken.

Der Trainer der U23 stellte gegen Arnoldsweiler Emirhan Özen für Sun Hyung Jung bei seinem Startelf-Debüt in die Sturmspitze. Haydar Kilic spielte gegen seinen Ex-Klub auf der Sechser-Position. Ibis Renda und Kristijian Stefanovski rückten auf die Außenpositionen. Masashi Nakaya, Miguel Blanco-Lopez und Giovanni Multari rotierten raus.  Die Maßnahme zahlte sich zunächst aus. Nach einer Ecke köpfte der ehemalige eigene U19-Spieler Özen den Ball an die Latte (7.). Unmittelbar danach scheiterte Jonathan Tandundu-Clausen freistehend an Keeper Ron Meyer. Nach einer Hereingabe von Tandundu-Clausen staubte Özen zum 1:0 ab (19.). Auf der anderen Seite hielt Fortuna-Torwart Martin Velichkov stark gegen Andre Winkels und vor allem den Nachschuss von Keito Nanri. Nach einem langen Ball von Stefanovski vergab Tandundu-Clausen erneut eine gute Chance (25.). Renda passte auf Tim Becker, der knapp am langen Pfosten vorbei schoss (29.). Vier Minuten später staubte Pablo Schmitt nach einer Ecke von Becker zum 2:0 ab. Drei Minuten vor der Pause eroberte Felix Neuhäuser den Ball und flankte auf Tandundu-Clausen, der den Ball am Keeper vorbei spitzelte zum 3:0.

In der zweiten Hälfte versuchte Arnoldsweiler nochmal alles. Die Fortuna war gar nicht auf dem Platz, kassierte innerhalb einer Viertelstunde vier Gelbe und eine Gelb-Rote Karte für Mohamed Loum (61.). Kurz zuvor fiel zudem das 3:1 durch Tim Gerhards, der nach einem Solo-Lauf aus 18 Metern traf. Becker vergab dann noch die nächste Hundertprozentige (65.). Danach kam aber nichts mehr von den Hausherren. Die U23 rettete sich bis zur 84. Minute über die Zeit. Dann verkürzte Arnold Lutete zum 2:3. Der selbe Spieler nutzte einen Patzer der Abwehr kurz darauf zum 3:3. In der dritten Minute der Nachspielzeit verpasste Winkels der Fortuna mit dem 4:3 den endgültigen Dolchstoß.