U23 spielt Vichttal beim 6:1 über weite Strecken an die Wand

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Younes Derbali bedrängt den Vichttaler Dominik Lenzen.

Die U23 der Fortuna hat sich am Sonntag eindrucksvoll für die 1:7-Niederlage in der Vorwoche gegen den 1. FC Düren rehabilitiert. Die Mannschaft von Trainer Matthias Mink besiegte in der Mittelrheinliga den VfL Vichttal auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark deutlich mit 6:1. Die Hausherren waren lange Zeit drückend überlegen und hätten angesichts der Vielzahl an klaren Torgelegenheiten auch noch höher gewinnen können.

„Wir sind innerhalb einer Woche von einem Extrem ins andere gefallen. Das war heute ein sehr gutes Spiel von uns. Wir haben viele Tore geschossen, wir hatten viele gute Situationen im Torraum. Die Mannschaft hat sich für ein, gerade in der Offensive, hochattraktives Spiel belohnt“, sagte Trainer Matthias Mink.

Dabei begann der Tag für den Trainer mit einer Hiobsbotschaft. Kilian Hornbruch, als Linksverteidiger gesetzt, musste krankheitsbedingt kurzfristig passen. Zudem standen Ismail Harnafi und Nico Brandenburger nicht im Kader. Jan Peters, Miron Wessels und Marvin Iskra rückten für dieses Trio in die Startelf, was sich auszahlen sollte.

Zunächst lenkte Fortuna-Torwart Felix Buer einen Schussversuch von Joseph Mbuyi über die Latte (8.). Auf der Gegenseite ließ Younes Derbali seinen Gegenspieler auf Höhe der Mittellinie aussteigen, es folgte ein Flankenwechsel auf die rechte Seite, dort gab Dion Wendel den Ball herein, in der Mitte brachte Miron Wessels die Kugel zunächst unter Kontrolle und der Stürmer schoss dann überlegt flach zum 1:0 (16.) ein. Sechs Minuten später traf Marvin Iskra nach Zuspiel von Nico Westerhoff nur den Innenpfosten. In umgekehrter Reihenfolge machten es die beiden dann in der 28. Minute besser. Iskra legte den Ball mit dem Rücken zum Tor auf Westerhoff ab, und der jagte den Ball mit einem fulminanten Schuss aus 18 Metern zum 2:0 in die Maschen. Vichttal nutzte einer der seltenen Chancen zum Anschlusstreffer noch vor der Pause. Nick Gerhards bediente Mbuyi und der spitzelte den Ball in die lange Ecke an den Innenpfosten und von dort ins Tor zum 2:1 (33.). In der 41. Minute wurde ein Schuss von Wessels von einem Vichttaler gerade noch auf der eigenen Torlinie abgewehrt.

In der zweiten Halbzeit brannte die U23 dann endgültig ein Offensiv-Feuerwerk ab. Eine Flanke von Patrick Hill drückte in der Mitte Jan Peters überlegt über die Linie zum 3:1 (57.). Vier Minuten später war Vichttals Keeper Kaan Gökcesin machtlos. Eine verunglückte Flanke von Dion Wendel landete über ihn hinweg im Netz zum 4:1. Nur vier Minuten später scheiterte Peters zunächst an Gökcesin, den Abpraller verwandelte Wendel zum 5:1. In der 71. Minute köpfte Wessels eine wunderbar getimte Flanke von Derbali von der linken Seite zum 6:1-Endstand ins Tor. Eine weitere gute Chance von Wendel wehrte Gökcesin ab (76.).

Fortuna U23: Buer, Hill, Winkels, Camara, Derbali, Suleiman, Westerhoff (68. Tsironas), Wendel, Peters (74. Rahn), Iskra (68. Schmitz), Wessels (83. Di Fine).

Tore: 1:0 Wessels (16.), 2:0 Westerhoff (28.), 2:1 Mbuyi (33.), 3:1 Peters (57.), 4:1 Wendel (61.), 5:1 Wendel (65.), 6:1 Wessels (71.).