U23 nach Leistungssteigerung mit 3:2-Erfolg gegen Endenich

Wenn Ball und Spieler eins werden: Fortunas Johannes Siregar (r.) ist im Spiel gegen Endenich mit dem Kopf zur Stelle.

Die 1:5-Niederlage am vergangenen Dienstag gegen den Landesligisten Borussia Lindenthal-Hohenlind hat die U23 gut weggesteckt. Am heutigen Sonntag gab es gegen den FV Endenich eine klare Leistungssteigerung. Am Ende besiegte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski den Mittelrheinliga-Aufsteiger nach einer intensiv geführten Partie verdient mit 3:2.

„Im Vergleich zum ersten Testspiel gegen Hohenlind haben wir uns definitiv als Mannschaft gesteigert. Engagement und Laufbereitschaft haben gestimmt, gegen einen guten Gegner, der uns gefordert hat. Auch das Verhalten gegen den Ball hat mir besser gefallen. Wir haben es geschafft, einen Sieg einzufahren, das war positiv. Das ist eine gute Basis für die kommende Trainingswoche“, sagte Bogdan Komorowski.

Verzichten musste der Coach auf den angeschlagenen Lars Bender, Alkan Sancarbarlaz, Abdul Bance, Lucas Lützeler (alle verletzt) und Luca Schneider (Urlaub).

Bereits nach sechs Minuten geriet die Fortuna in Rückstand. Benedikt Palm staubte im Nachschuss zum 0:1 ab. Der Vorsprung hatte nur sechs Minuten Bestand. Dann köpfte Innenverteidiger Mats Vogel eine Ecke von Gjorgji Antoski mustergültig in den Winkel zum 1:1. In der 36. Minute scheiterte Daniel Sopo nach einem Freistoß-Trick von Antoski freistehend am gegnerischen Keeper. Zwei Minuten danach traf Nico Westerhoff nach einer scharf getretenen Flanke von Antoski aus kurzer Distanz zum 2:1.

Im zweiten Spielabschnitt agierte die Fortuna dominanter als zuvor und ließ keine klaren Chancen der Bonner mehr zu. Jan-Hendrik Mayer schoss den Ball aus 16 Metern an den Pfosten (62.). Zwei Minuten später staubte der U19-Spieler dann aus zwei Metern nach Zuspiel von Hamdi Dahmani zum 3:1 ab. Eine Viertelstunde vor dem Ende wurde es noch einmal spannend. Fortunas Torwart Lennart Winkler unterlief eine Flanke und Testspieler Matyas Juracsik köpfte den Ball ins eigene Netz zum 3:2. In der 86. Minute scheiterte auch der eingewechselte Ricky Fritzen mit einem Schuss am Pfosten.

Weiter geht es für die U23 bereits am kommenden Dienstag (19.30 Uhr). Dann tritt die Fortuna anlässlich des hundertjährigen Jubiläums des SC Meschenich auf dem Kunstrasenplatz an der Zaunhofstraße 25, 50997 Köln, beim A-Kreisligisten an.