U23 kommt zum Ende der Hinrunde komplett aus dem Tritt

Finn Bauens (l.) und die U23 enttäuschten beim 0:2 gegen Glesch-Paffendorf über weite Strecken.

Die U23 blickt auf ein völlig verkorktes letztes Drittel der Hinrunde in der Mittelrheinliga zurück. Auch bei der 0:2-Niederlage gegen den BCV Glesch-Paffendorf blieb die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark weit unter ihren Möglichkeiten. Aus den letzten fünf Spielen sammelten die Kölner Südstädter lediglich zwei Punkte. Viermal blieben sie dabei sogar ohne eigenen Torerfolg. Eine düstere Bilanz, die durch den Blick auf die Tabelle ein wenig aufgehellt wird. Der Abstand zur Abstiegszone beträgt vier Punkte, das sah vor Jahresfrist noch gänzlich anders aus.

„Das war keine gute Leistung von uns. Wir hatten Phasen mit Ballbesitz und Spielkontrolle, aber uns hat die Durchschlagskraft und die Torgefahr gefehlt, um den Gegner unter Druck setzen zu können. Glesch hat am Ende von unseren Fehlern profitiert, dadurch entscheiden sich sehr oft Spiele. Wir müssen versuchen, uns in Zukunft wieder Chancen zu erarbeiten und diese dann auch zu verwerten. Es fehlt auch die positive Energie auf dem Platz. Unser Ziel ist klar formuliert, das ist der Klassenerhalt, daran werden wir gemessen. Dafür werden wir hart arbeiten. Ich wünsche trotz allem den Fans ein frohes Fest und ich bedanke mich ausdrücklich für die Unterstützung die wir Woche für Woche erfahren dürfen”, sagt Trainer Bogdan Komorowski.

Gegen Glesch nahm der Coach, was bislang selten vorkam, nur zwei Änderungen vor. Das Tor hütete Felix Buer an Stelle von Luca Wilsing und Dion Wendel ersetzte Kilian Hornbruch in der Startelf. Und Buer musste schon in der ersten Minute einen Schuss von Ilhan Kocamis entschärfen. Glesch war in der ersten Halbzeit aktiver und bissiger, ohne allerdings gefährliche Abschlüsse zu haben. Der Ex-Glescher Nicholas Simpson traf auf der Gegenseite nach einem langen Ball von Finn Bauens per Direktabnahme den Pfosten (32.). Kurz nach dem Wechsel musste er allerdings Gelb-Rot gefährdet runter.

In der zweiten Halbzeit hatte die U23 deutlich mehr vom Spielgeschehen. Allerdings kam Glesch nie ernsthaft in Bedrängnis. Buer wehrte einen Schuss von Hidetaka Hase stark ab (61.). Nach einem Ballverlust von Gianluis Di Fine klärte zunächst Younes Derbali noch gut am eigenen Strafraum, doch der abgewehrte Ball landete auf dem Fuß des besten Gleschers. Timo Braun vollstreckte mit einem überlegten Flachschuss ins lange Eck zum 0:1 (71.). Die nun schlecht sortierte Fortuna kassierte durch Hase dann auch prompt bei einem Konter das 0:2 (77.). Die beste Chance der U23 zum Anschluss vergab der eingewechselte Moritz Blumenthal, der am langen Pfosten vorbei zielte (89.).

Fortuna U23: Buer, Stacey (85. Blumenthal), Bauens, Camara, Derbali, Suleiman, Di Fine, Antoski, Simpson (51. Schneider), Wendel (75. Wessels), Iskra (85. Agbo).

Tore: 0:1 Braun (71.), 0:2 Hase (77.).