U23 innerhalb von drei Tagen mit zwei Siegen gegen Landesligisten

Nicholas Simpson (r.) traf für die U23 in Alfter per Freistoß zum 2:0.

Die U23 hat innerhalb von drei Tagen zwei Erfolge gegen Landesligisten im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde der Mittelrheinliga erzielt. Am Donnerstagabend gewann die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski mit 3:1 beim SV Wachtberg. Am Samstag siegte die Nachwuchself der Fortuna mit 3:0 beim VfL Alfter.

„Der Charakter beider Spiele war sehr unterschiedlich. Wachtberg hat aus einer defensiven Ordnung heraus auf dem kleinen Platz die Räume geschlossen, das hat uns immer wieder vor die Herausforderung gestellt, die richtigen Lösungen zu finden. Wir haben uns da dem Tempo des Spiels zu sehr angepasst. Ich hätte mir gewünscht, dass wir die Intensität selbstständig hochhalten. Alfter war nochmal ein anderes Kaliber. Der Gegner war emotional, laut und ist richtig zur Sache gegangen, das hat mir gefallen. Da mussten wir die Härte in den Zweikämpfen annehmen. Das haben wir sehr gut gemeistert, in den wichtigen Phasen haben wir die Tore geschossen in der ersten Hälfte. Und in der zweiten Halbzeit haben wir mit unserer jungen Truppe das Spiel kontrolliert. Im Großen und Ganzen waren dies zwei verschieden gelagerte Testspiele mit einigen Erkenntnissen und zwei Erfolgserlebnissen. Das war ein zufriedenstellendes Wochenende“, sagte Trainer Bogdan Komorowski, der an beiden Tagen auch wieder mehrere U19-Spieler aufstellte.

In Wachtberg brachte Neuzugang Marco Stüttgen die Fortuna in Führung, er staubte einen Flankenball am langen Pfosten zum 1:0 ab (24.). Elf Minuten später lupfte Moritz Blumenthal nach Zuspiel von Leo Camara den Ball per Direktabnahme zum 2:0 über den verdutzten Keeper. Die Hausherren kamen kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer. Erst in der 89. Minute machte dann Miron Wessels mit seinem Treffer zum 3:1 endgültig den Deckel drauf.

In Alfter trat die U23 dann aufgrund des Fehlens der Routiniers Hamdi Dahmani, Miron Wessels und Gjorgji Antoski mit einer sehr jungen Mannschaft an. Die Gäste attackierten die Fortuna vom Anpfiff weg vehement. Aber die Kölner Südstädter bewahrten ruhig Blut. Nach einem öffnenden Pass von Dion Wendel flankte Francisco San Jose Justo auf Moritz Blumenthal, der gleich seine erste Möglichkeit zum 1:0 nutzte (32.). Zwei Minuten vor der Pause verwandelte Nicholas Simpson einen Freistoß direkt in den Winkel zum 2:0. Den Endstand markierte Luca Schneider. Nach Vorarbeit von Philipp Höffler spitzelte der Außenverteidiger den Ball am Keeper vorbei zum 3:0 ins Netz (66.).