U23 gewinnt auch das zweite Testspiel gegen Flittard klar

Fortunas Rami Jemili zündet beim 5:0 in Flittard den Turbo und setzt zu einem Sprint an.

Vier Tore in einem Spiel sind selten. Dass einem Spieler dieses Kunststück gleich in zwei Spielen in Folge gelingt, ist umso ungewöhnlicher. Riki Isobe traf bereits beim 6:0 gegen Reusrath vor zwei Wochen viermal in die gegnerischen Maschen. Und auch beim 5:0 der U23 der Fortuna bei der SpVg. Flittard trug sich der Japaner am Sonntag vier Mal in die Torschützenliste ein. Drei Tage zuvor hatte die Mannschaft von Trainer Marco Zillken denselben Gegner bereits mit 4:0 bezwungen.

Nach dem fünften Erfolg im sechsten Testspiel wirkte der Coach dementsprechend zufrieden. „Somit konnten wir innerhalb von vier Tagen alle Spieler mit hohen Spielzeiten belasten. Das war der Sinn der beiden Testspiele gegen einen angenehmen Gastgeber aus Flittard. 15:0-Tore in den letzten drei Spielen zeigen, dass wir reifer spielen und Führungen halten können. Das war nicht immer so.“

Die U23 trat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz Roggendorfstraße mit einer im Vergleich zur Donnerstagspartie komplett neuen Startelf und einem veränderten Spielsystem an. Mit Jean Marie Nadjombe als linkem Verteidiger und Noe Baba auf der Sechser-Position wirkten vor den Augen von Cheftrainer Alexander Ende auch zwei Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft mit. „Es hat mich gefreut, dass Noe und Jean Marie sich nahtlos eingefügt haben. Dass Alex auch vor Ort war, zeigt die enge Verzahnung zwischen den Profis und der U23. War es in den letzten Wochen so, dass wir nach oben abgegeben haben, so wurden wir jetzt in einem Testspiel unterstützt. So stelle ich mir eine gute Zusammenarbeit vor“, sagte Zillken.

Flittard begann mutig und hätte wie schon am Donnerstag mit etwas mehr Fortune durchaus einen Treffer erzielen können. Nach einem Ballverlust von Andre Winkels bewahrte Keeper Paul Schünemann seine Elf in einem Eins-gegen-Eins-Duell vor einem frühen Rückstand (2.). Nach zwölf Minuten wurde Riki Isobe im gegnerischen Strafraum gelegt. Der Gefoulte verwandelte selber sicher zum 1:0. Ein feines Zuspiel von Carlos de la Cruz Bustamente verwertete Isobe zum 2:0 (42.). „Auch heute stand das Spiel unter der Prämisse gut zu verteidigen. Die Anfangsphase haben wir verschlafen und den Gegner zu Chancen eingeladen. Paul hält stark im Eins gegen Eins. Danach haben wir immer mehr Zugriff bekommen und gute Balleroberungen erzwungen. Das Tempo konnten wir bei heißen Temperaturen sehr hoch halten. Das war überzeugend. In der zweiten Halbzeit haben wir weiter das Spiel bestimmt und wenig zugelassen. Dass wir weiter mit Zug nach vorne spielten, hat mir sehr gut gefallen“, sagte Zillken.

Schon drei Minuten nach dem Wechsel erhöhte Isobe nach einem langen Ball von Noe Baba auf 3:0. Baba schritt dann nach einem Foul an Gihun Kim weitere drei Minuten später zum Elfmeterpunkt und traf zum 4:0. Zehn Minuten vor dem Ende machte Isobe mit dem Treffer zum 5:0 seine eigene Geschichte komplett und rund.