U23 gerät gegen Düren mächtig unter die Räder _ 1:7

Andre Winkels erlebte mit der U23 der Fortuna einen bitteren Nachmittag gegen den Tabellenführer.

Eine in allen Belangen unterlegene U23 der Fortuna verlor am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark auch in der Höhe verdient mit 1:7 gegen den 1. FC Düren. Der Tabellenführer der Mittelrheinliga spielte mit der völlig überforderten Mannschaft von Trainer Matthias Mink 90 Minuten lang Katz und Maus.

„Das war eine in jeder Hinsicht enttäuschende Darbietung der Mannschaft. Wir haben nur Spalier gestanden und den Gegner in schöner Regelmäßigkeit zum Tore schießen eingeladen. Bei der fraglos vorhandenen Qualität von Düren _ so einfach darf man es dem Tabellenführer nicht machen. Einziger Spieler mit Normalform war Torwart Felix Buer, der ein paar starke Reflexe zeigte“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Schon nach elf Minuten hatten die Gäste die Weichen auf Sieg gestellt. Nach einer Ecke von Vincent Geimer köpfte Jannis Becker freistehend am langen Pfosten zum 0:1 ein (5.). Und sechs Minuten später wurde Marc Brasnic einfach mal im Strafraum komplett alleine gelassen, der Torjäger traf flach in die lange Ecke zum 0:2. Die Fortuna nahm die Zweikämpfe nicht an, kam oft einen Schritt zu spät. Nach einem langen Ball in die Spitze schaltete Markus Wipperfürth schneller als Nico Brandenburger und erhöhte auf 3:0 (29.). Vier Minuten später wehrte der starke Felix Buer einen Schuss von Philipp Simon ab. Gjorgji Antoski legte den Abpraller zu Geimer, der erneut traf und den Vorsprung zur Pause auf 4:0 ausbaute.

Unverändertes Bild nach der Pause. Die U23 erstarrte vor Düren wie das Kaninchen vor der Schlange. Wieder war Becker nach einer Ecke erfolgreich, 5:0 (50.). Acht Minuten später veredelte Geimer wiederum einen klugen Pass von Antoski zum 6:0. Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Kölner Südstädter köpfte Burak Yesilay nach Flanke von Simon das 7:0 (80). Zuvor war auf der Gegenseite eine Ecke von Kilian Hornbruch an der Latte gelandet (74.). Sechs Minuten vor dem Ende fiel der Ehrentreffer für die U23 nach einer Co-Produktion zweier Joker. Marvin Iskra konnte Patrick Bade nicht überwinden, Miron Wessels staubte zum 1:7 ab. Danach gab es noch jeweils eine klare Chance auf jeder Seite. Der eingewechselte Jan Peters scheiterte an Patrick Bade (85.). Buer entschärfte mit einem tollen Reflex einen Kopfball von Leon Ruhrig (86.).

Fortuna U23: Buer, Hornbruch, Camara, Winkels, Hill, Suleiman, Derbali (73. Iskra), Brandenburger (59. Sticker), Wendel (59. Rahn), Harnafi (59. Peters), Westerhoff (73. Wessels).

Tore: 0:1 Becker (5.), 0:2 Brasnic (11.), 0:3 Wipperfürth (29.), 0:4 Geimer (33.), 0:5 Becker (50.), 0:6 Geimer (58.), 0:7 Yesilay (80.), 1:7 Wessels (84.).