U23 enttäuscht beim 1:2 in Deutz auf ganzer Linie

Von Stefan Kleefisch
Marvin Iskra brachte die U23 mit seinem siebten Tor in der Rückrunde in Deutz in Führung.

Die U23 der Fortuna hat am Ostersamstag im Kampf gegen den Abstieg aus der Mittelrheinliga einen herben Dämpfer verpasst bekommen. Die Mannschaft von Trainer Matthias Mink unterlag auf dem Kunstrasenplatz an der Dr.-Simons-Straße mit 1:2 beim SV Deutz.

„Wir sind sehr enttäuscht. Sowohl das Ergebnis, als auch die Art und Weise der Niederlage stimmen uns unzufrieden. Mit dem Spiel in Pesch war das bisher sicher unsere schlechteste Partie in der Rückrunde. Klar, kann das Spiel auch Unentschieden ausgehen. Aber aufgrund der Summe der individuellen Fehler hatten wir es irgendwo auch nicht verdient gehabt. Wir müssen dennoch nach vorne schauen“, sagte Trainer Matthias Mink, der für Dion Wendel und Gianluis Di Fine (nicht im Kader) auf der Schäl Sick Miron Wessels und Nico Brandenburger in die Startelf berief. Der defensive Mittelfeldspieler gab nach langer Pause aufgrund einer Herzmuskelentzündung sein Comeback.

Vor dem Anpfiff gab es eine Schweigeminute für den vor wenigen Tagen verstorbenen Wolfgang Fahrian. Zu Ehren des legendären Torhüters der Südstädter lief die U23 zudem mit einem Trauerflor auf.

Die erste Chance der Partie bot sich der Fortuna. Nach einem Schuss von Brandenburger boxte sich Deutz Keeper Maurice Nguyen den Ball beinahe selber ins Netz (16.). Drei Minuten später waren die Gäste im Glück. Ein von Rostand Ndoumi Kemadjou getretener Ball landete aus zwölf Metern an der Unterkante der Latte. Auf der Gegenseite nutzte Marvin Iskra einen schweren Patzer von Yannic Sascha Schmucker zur Führung. Der Stürmer nahm den verunglückten Rückpass auf und erzielte das 1:0 (36.). Fast mit dem Pausenpfiff fiel der Ausgleich. Nach einer Flanke von rechts gewann Riki Isobe das Kopfballduell mit Jonah Sticker im Strafraum und der Ex-Fortune traf zum 1:1.

Direkt nach Wiederanpfiff bot sich Tobias Blum nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Andre Winkels eine klare Torgelegenheit, aber er schoss Felix Buer den Ball in die Arme. In der 50. Minute vergab Miron Wessels eine hundertprozentige Chance zum 2:1. Er köpfte freistehend am langen Pfosten vorbei. Buer wehrte auf der anderen Seite einen Freistoß von Tim Pütz stark ab (65.). Nun hatte die Fortuna erneut zwei große Möglichkeiten. Ein Schuss von Younes Derbali fand nicht den Weg ins Tor (72.) und nach Flanke von Derbali verpasste der eingewechselte Jan Peters per Kopf eine weitere glasklare Chance auf einen Treffer (76.). Und so traf Deutz beinahe folgerichtig zum Sieg. Zunächst verlor die U23 den Ball im Spielaufbau, dann machte Kilian Hornbruch in der Zentrale eine unglückliche Figur und erneut Isobe erzielte mühelos das 2:1 (80.).

Fortuna U 23: Buer, Hornbruch (85. Lanser), Winkels, Camara, Sticker (85. Tsironas), Suleiman, Brandenburger, Hill, Derbali (73. Wendel), Wessels (60. Peters), Iskra (60. Westerhoff).

Tore: 0:1 Iskra (36.), 1:1 Isobe (45.), 2:1 Isobe (80.).