U23 dreht nach Stotterstart auf und vergibt mehrere Matchbälle

Mit ausgestrecktem Arm hält sich der Arnoldsweiler Spieler Fortunas Gianluis Di Fine (r.) vom Leib.

Zunächst war ordentlich Rasen im Getriebe, in der Folge verwandelte die U23 am Sonntag auf dem schwer zu bespielenden Platz in Düren gleich mehrere hundertprozentige Chancen nicht. Folgerichtig trennte sich die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski mit 1:1 von Viktoria Arnoldsweiler. Das Remis beim Letzten der Mittelrheinliga war für die Nachwuchself der Fortuna bereits die elfte Punkteteilung in dieser Saison.

„Arnoldsweiler war auf dem großen Rasenplatz der erwartet schwere Gegner. Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Da waren wir von der Körpersprache und der Zweikampfhärte nicht ebenbürtig. Nach der Pause haben wir uns aufgerafft, wir haben das Spiel dominiert. Leider haben wir es versäumt, trotz guter Chancen, das zweite Tor zu schießen. Aber, wir haben einen Punkt im Abstiegskampf geholt. Den Jungs kann ich in puncto Willen und Einsatz am Ende nichts vorwerfen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Traditionell gab es wieder einige Änderungen in der ersten Formation. Luca Wilsing stand für Hannes Kramp im Tor. Auf links verteidigte Kilian Hornbruch für Younes Derbali. Für Masaya Kobayashi rückte Finn Bauens in die Innenverteidigung und Miron Wessels stürmte anstelle von Gianluis Di Fine. Die Fortuna hatte in der ersten Halbzeit Probleme mit der bissigen Spielweise der Hausherren, nur selten konnten in der Offensive Bälle festgemacht werden. Und nach zehn Minuten hatte Kaito Masuda nach Hereingabe von Daniel Sopo die Führung für das Schlusslicht auf dem Fuß. Aber er verfehlte das Ziel. Kanischka Taher machte es nach 25 Minuten besser. Der Kapitän der Viktoria erzielte mit viel Glück das 1:0, den dessen Schuss fälschte Leo Camara unhaltbar ab. Auf Seiten der U23 gab es lediglich einen gefährlichen Kopfball von Hamdi Dahmani nach Flanke von Gjorgji Antoski zu verzeichnen (38.).

In Halbzeit zwei zeigte die U23 sich von ihrer Schokoladenseite. Nach feinem Zuspiel von Miron Wessels traf Dahmani überlegt mit einem Flachschuss in die lange Ecke zum 1:1 (58.). In den letzten 20 Minuten hatte die Fortuna gegen einen nachlassenden Gegner einige gute Gelegenheiten. Der eingewechselte Moritz Blumenthal hätte einen Treffer machen müssen und zwei weitere Tore machen können, aber er vergab kläglich. Kurz vor dem Ende sah der Arnoldsweiler Torschütze wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Unrühmlich wurde es dann nach dem Schlusspfiff. Philipp Höffler ließ sich zu einem unpassenden Wort gegenüber seinem Gegenspieler hinreißen. Der Schiedsrichter stand in Hörweite und zeigte dem Außenverteidiger die Rote Karte.

Fortuna U23: Wilsing, Hornbruch (33. Di Fine), Camara, Bauens, Höffler, Antoski, Cartus, San Justo (66. Agbo), Schneider, Wessels (66. Blumenthal), Dahmani (77. Simpson).

Tore: 1:0 Taher (25.), 1:1 Dahmani (58.).