Traum der U19 vom Aufstieg zerplatzt wie eine Seifenblase

Fortunas Albright Eneghabu (l.) wird in dieser Szene von einem Aachener in Richtung Bande abgeräumt.

Wunsch und Wirklichkeit lagen weit auseinander. Die Hoffnung der U19 auf den Aufstieg in die Bundesliga ist zerstoben. Am vorletzten Spieltag der Mittelrheinliga entschied Alemannia Aachen das direkte Duell um Platz eins deutlich für sich. Das 4:0 der Gäste auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark am Samstagnachmittag vor einer stattlichen Kulisse war eine Demonstration der Stärke.

„Ich bin natürlich jetzt erst einmal niedergeschlagen und sehr enttäuscht. Diese Niederlage schmerzt enorm. Wir sind gut reingekommen ins Spiel, aber Aachen hat uns eiskalt für unsere individuellen Fehler bestraft. Das darf uns nicht passieren, in so einer Partie. Am Ende hat die reifere Mannschaft gewonnen“, sagte Trainer Timo Westendorf.

Schon früh stellten die jungen „Kartoffelkäfer“ die Ampel auf Grün. Nach einer Flanke von rechts hielt der Spieler mit dem wohlklingenden Namen Travis Helmut Casper Anton de Jong halbhoch den Fuß hin und der Ball zappelte im Netz der Kölner. Das 0:1 war der 26. Saisontreffer des bulligen Angreifers. Vom besten Sturm der Liga war auf der Gegenseite wenig bis gar nichts zu spüren. Aachen verteilte stattdessen vor der Pause zwei weitere schallende Ohrfeigen. Der auffällig agierende Kapitän Yasa Dogukan Eyrice überwand Gerrit Heinisch mit einem Lupfer aus 16 Metern zum 0:2 (18.). Und Ayoub Ougandou erhöhte freistehend mit einem Schuss flach in die lange Ecke auf 0:3 (32.).

Im zweiten Spielabschnitt war der Fortuna das Bemühen nicht abzusprechen, allein es fehlte an den tauglichen Mitteln. Selbst die Brechstange blieb an diesem schaurigen Nachmittag wirkungslos. Einen weiteren Abspielfehler nutzte erneut Eyrice mit einem satten Schuss unter die Latte gar zum 0:4 (72.).

Am letzten Spieltag muss die U19 nun am kommenden Samstag (15.30 Uhr) beim Tabellendritten Borussia Lindenthal-Hohenlind antreten. Bei einem Punktgewinn würde die Saison mit einem sehr guten zweiten Platz beendet.

Fortuna U19: Heinisch, Wiese, Vogel (60. Georgiev), Bance, von Aschwege, Kamm, Zielinski (80. Varona Gracia), Ayoola (58. Sereke), Satilmis, Eneghabu (46. Lützeler), Birkenheuer.

Tore: 0:1 de Jong (9.), 0:2 Eyrice (18.), 0:3 Ougandou (32.), 0:4 Eyrice (72.).