U23 beweist tolle Moral und holt einen verdienten Punkt in Hürth

Pablo Schmitt (Mitte) erzielte mit seinem zweiten Saisontreffer den Ausgleich zum 1:1 für die U23.

Die Niederlagenserie ist beendet. Die U23 der Fortuna hat sich am Freitagabend auf dem Kunstrasenplatz am Salus-Park verdient einen Punkt erkämpft. Trotz eines frühen Gegentreffers holte die Mannschaft von Trainer Marco Zillken am Ende mit dem 1:1 beim FC Hürth noch ein Remis. Dennoch bleibt die Reserve des Regionalligisten Vorletzter der Mittelrheinliga.

Wie in jeder Partie der U23 in dieser Saison gab es die üblichen Wechsel-Spiele in der Startelf. Masashi Nakaya und Giovanni Multari nahmen auf der Bank Platz. Michael Gorbunow und Philipp Kenan Dünnwald waren gar nicht erst im Kader. Haydar Kilic, Felix Neuhäuser, Marvin Oluwa und Dogukan Tasli begannen stattdessen.

„Wir sind gut in die Partie gekommen. Wie so oft haben wir auch diesmal wieder die ersten großen Torchancen durch Dogukan Tasli und Kiko Stefanovski bevor der Gegner, erneut durch eine Standardsituation, in Führung geht. Von diesem frühen Rückstand konnten wir uns nicht wirklich in der ersten Halbzeit erholen. Hürth hat uns mit dem frühen Pressing schon vor Probleme gestellt. Dennoch konnten wir das 0:1 halten“, sagte Marco Zillken zu den ersten 45 Minuten, in denen Hürth mit dem ersten Torschuss in der siebten Minute zum 1:0 traf. Nach einer Ecke schoss Manuel Kabambi von der Strafraumgrenze aus. Der nicht hart getretene Ball wurde aber für Keeper Martin Velichkov unglücklich abgefälscht und landete im Netz. Der Ex-Kölner Kabambi feierte seinen frühen Treffer mehr als ausgiebig, er rannte in Richtung Fortuna-Bank, baute sich auf und ließ sich obendrein von einem Ersatzspieler die Schuhe am Spielfeldrand putzen. Danach leistete sich die Fortuna viele Ballverluste im Aufbauspiel. Die sehr erfahrene Hürther Elf war aber nicht in der Lage, dies zu nutzen. Einen starken Schuss von Jan Winkler aus 16 Metern lenkte Velichkov spektakulär über die Latte (34.).

„In der Halbzeit habe ich mehr Überzeugung eingefordert in den Aktionen. Das haben die Jungs dann gut umgesetzt. Mit dem Dreifachwechsel sind wir hohes Risiko gegangen und wurden endlich mal belohnt. Der Ausgleichstreffer war schon verdient und mit ein bisschen Glück gewinnst du noch, wenn wir kurz vor Schluss im Strafraum ruhiger bleiben. Hürth hat es versäumt nachzulegen und wir konnten den Punkt halten. Es war extrem wichtig, das 1:1 mitzunehmen. Auswärts bei einer Topmannschaft nach 0:1 so wiederzukommen und dann nach hinten raus stabil zu bleiben war schon stark von den Jungs“, bilanzierte Marco Zillken.

In der zweiten Hälfte war die Fortuna mehr wie ebenbürtig. Nach 71 Minuten wechselte der Trainer auf einen Schlag mit Jonathan Tandundu-Clausen, Wassilios Kametas und Emirhan Özen drei offensive Spieler ein, er stellte das System um und setzte alles auf eine Karte. Wassilios Kametas hatte am kurzen Pfosten direkt eine gute Möglichkeit. Im Gegenzug verhinderte Velichkov mit einer Fußabwehr gegen Yukiyoshi Karashima das 0:2. Zehn Minuten vor dem Ende landete eine Flanke von Georgios Touloupis auf dem Fuß von Pablo Schmitt. Hürths Torwart Kevin Kraus flog der Ball des Kölner Innenverteidigers über den Kopf hinweg zum 1:1 in die Maschen.

„Wir müssen in kleinen Schritten denken und fokussiert bleiben. Jetzt regenerieren wir und kriegen die Köpfe mal frei. Die Pause hilft uns, einmal durchzuatmen, bevor wir dann am 1. Dezember gegen Pesch zu Hause antreten“, betont Zillken, der mit seiner Elf am Dienstag (19.45 Uhr) noch ein Testspiel beim Ligakonkurrenten Deutz 05 bestreitet.