U23 beim 3:2-Sieg gegen den Cronenberger SC mit Blitzstart und Köpfchen

Neuzugang Simon Stacey fliegt zum Zweikampf gegen einen Spieler des Cronenberger SC heran.

Die U23 hat am Sonntagvormittag das erste Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Mittelrheinliga unter den Augen von Cheftrainer Markus von Ahlen und des sportlichen Leiters Matthias Mink gewonnen. Auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark besiegte die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski den Cronenberger SC mit 3:2.

„Wir haben den Gegner gut kontrolliert, es waren einige positive Dinge dabei. Dafür, dass wir erst eine Woche im Training sind, war der Auftritt schon sehr selbstbewusst. Die Jungs haben da weitergemacht, wo sie letzte Saison aufgehört haben. Ich freue mich über den Sieg. Das Ergebnis sollte man aber nicht überbewerten, wenngleich das ein gestandener Gegner aus der Oberliga Niederrhein war. Es ist durchaus noch Luft nach oben. Alle haben ihre Spielzeit bekommen. Grundsätzlich bin ich mit dem ersten Test zufrieden, da wir in dieser Konstellation noch nicht zusammengespielt hatten“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Gegen die Gäste aus dem Wuppertaler Stadtteil erwischte die Fortuna einen perfekten Start. Nach drei Minuten köpfte Dion Wendel eine Flanke von links von Gianluis Di Fine zum 1:0 ins Netz. Nur zwei Minuten später war Wendel erneut zur Stelle. Marvin Iskra legte den Ball auf Höhe der Torauslinie zurück auf seinen Sturmpartner, der wieder mit dem Kopf auf 2:0 erhöhte. Nach 25 Minuten kam der Niederrhein-Oberligist zum Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von rechts traf ein Gäste-Spieler mit einem satten Schuss in die lange Ecke zum 2:1. Aber die Hausherren schlugen zurück. Wendel steckte auf Iskra durch, der frei vor dem gegnerischen Keeper das 3:1 (30.) markierte.

In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie ein wenig, das war teils den hohen Temperaturen, teils auch den zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten geschuldet. Der eingewechselte Tim Becker (61.) hatte aus spitzem Winkel das 4:1 auf dem Fuß, der Neuzugang fand aber nicht den Weg vorbei am Torhüter des Cronenberger SC. Die Gäste kamen nach 73. Minuten wiederum zum Anschlusstreffer. Letztlich ging der Erfolg der U23 mit einem Tor Vorsprung aber in Ordnung.

Bereits am kommenden Mittwoch (19.30 Uhr) empfängt die U23 den Liga-Konkurrenten Borussia Freialdenhoven zu Hause zum nächsten Testspiel.