U23 beim 3:0-Heimsieg gegen Glesch mit souveränem Auftritt

Die U23 der Fortuna um Kapitän Patrick Hill (l.) ließ dem Gegner aus Glesch wenig Raum zur Entfaltung.

Die U23 der Fortuna hat am Sonntag ihre weiße Weste gewahrt. Die Mannschaft von Trainer Matthias Mink besiegte den Tabellensiebten BCV Glesch-Paffendorf auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark nach einer sehr guten Vorstellung mit 3:0. Die Kölner Südstädter haben nun in der Rückrunde der Mittelrheinliga alle drei Heimspiele bei einem Torverhältnis von 11:0 für sich entscheiden können.

„Ein großes Kompliment an die Mannschaft. Ich denke, der Sieg war auch in der Höhe verdient. Wir haben die erste Hälfte dominiert und zurecht mit 2:0 geführt. Die zweite Halbzeit hat mir zumindest phasenweise nicht ganz so gut gefallen. Aber wenn man bedenkt, wo wir herkommen und wie souverän wir dann gegen einen Gegner wie Glesch aufgetreten sind, dann war das insgesamt schon sehr gut. Wir sind zu Hause in der Rückrunde noch ungeschlagen, das muss der Weg für den Klassenerhalt sein“, sagte Trainer Matthias MInk.

Im Vergleich zum 1:0 in Breinig gab es auf zwei Positionen einen Wechsel. Für Ismail Harnafi und den verletzten Goga Khvedelidze begannen gegen die Gäste aus Bergheim Patrick Hill und Gianluis Di Fine. Die Fortuna spielte von der ersten Minute an geduldig gegen einen sehr tief stehenden Gegner, der sich defensiv in einem 5-3-2-System formierte und zunächst lediglich auf Konter lauerte.

Nach einer Viertelstunde schoss Miron Wessels nach Zuspiel von Lasse Kelp knapp am langen Pfosten vorbei. In der 31. Minute flankte der Innenverteidiger erneut, der Torhüter der Glescher machte keine gute Figur bei seinem Abwehrversuch und Marvin Iskra traf aus kurzer Distanz zum 1:0. Eine Minute später verfehlte Gianluis Di Fine nach Pass von Miron Wessels das Tor am kurzen Pfosten um Haaresbreite. Eine weitere Flanke über die linke Seite von Younes Derbali köpfte dann wiederum Iskra zum 2:0 ins Netz (40.). Kurz vor der Pause landete dann noch ein fulminanter Fernschuss von Kilian Hornbruch am Lattenkreuz.

Im zweiten Abschnitt wurde Glesch-Paffendorf aktiver. Die Gäste drängten auf den Anschlusstreffer, konnten aber keine richtige Torgefahr entwickeln. Den einzigen nennenswerten Schuss aus zwölf Metern von Alec Kristofer Vinci hielt Felix Buer sicher fest. (77.). Vier Minuten zuvor hatte die U23 das 3:0 erzielt. Gleschs Keeper Philipp Hermann wehrte einen Schuss von Di Fine auf die kurze Ecke noch sehr gut mit einer Hand ab, aber gegen den Nachschuss des eingewechselten Jonah Sticker war er dann machtlos. Acht Minuten vor dem Ende zielte der ebenfalls eingewechselte Hidetaka Hase mit einem Fernschuss knapp am langen Pfosten vorbei.

Fortuna U23: Buer, Hornbruch, Winkels, Kelp, Hill, Suleiman, Di Fine (75. Hase), Wendel (51. Sticker), Derbali (89. Camara), Iskra (75. Peters), Wessels (75. Westerhoff).

Tore: 1:0 Iskra (31.), 2:0 Iskra (40.), 3:0 Sticker (73.).