Ein gemischtes Nachwuchsteam aus U19- und U23-Spielern hat am Dienstagabend auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark ein Testspiel gegen den Landesligisten SpVg. Porz mit 2:1 gewonnen. Die Gäste waren dankenswerterweise kurzfristig für den VfL Alfter eingesprungen. Trainer Bogdan Komorowski setzte dabei vornehmlich Spieler ein, die zuletzt jeweils in der Mittelrheinliga weniger Einsatzzeiten hatten beziehungsweise aus einer Verletzung kamen.
„Das war ein guter Test, wir haben uns gut geschlagen, gegen einen sehr ambitionierten Landesligisten, der um die Meisterschaft mitspielt. Ich war zufrieden, meine sehr junge Truppe hat dagegengehalten und vor allem die U19-Spieler haben den Männerfußball angenommen. Wir haben alles gut weg verteidigt und uns einige Torchancen erarbeitet. Alle haben ihre Spielzeiten bekommen. Diese Art der Testspiele werden wir auch in Zukunft durchführen”, sagte Bogdan Komorowski.
Mit einem 1:0 ging es in die Pause. Tim Birkenheuer traf mit einem satten Schuss aus der Distanz zur Führung für die Fortuna. Der Stürmer der U19 bereitete dann direkt nach dem Wechsel auch das 2:0 vor. Im richtigen Moment flankte er auf den am langen Pfosten heranstürmenden Joel Agbo, der keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu drücken. In der letzten Minute glückte der Gäste-Mannschaft von Jonas Wendt noch der Anschlusstreffer durch Gültekin-Aytekin Kanli.
Erfreulich war das Comeback der U23-Spieler San Francisco San Jose Justo und Joel Cartus, die beide mehrere Monate ausgefallen waren. Beide warten in der Mittelrheinliga noch auf ihr Saisondebüt.
Das nächste Testspiel steht am Montag, den 31. Oktober (19.30 Uhr) zu Hause gegen den Mittelrheinligisten BW Königsdorf auf dem Plan.