U19 trifft nach einer zweiwöchigen Pause auf die kleinen Fohlen

Finn Torge Bauens trifft mit der U19 der Fortuna am Samstag auf Borussia Mönchengladbach.

Nach zweiwöchiger Pause empfängt die U19 der Fortuna am Samstag (11 Uhr) Borussia Mönchengladbach. Die Partie wurde nach Chorweiler ins Stadion Merianstraße verlegt, da der Rasenplatz des üblichen Spielorts der Kölner in Bocklemünd gesperrt ist. Die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf ist derzeit Vorletzter und noch ohne einen Punkt, während die kleinen Fohlen nach einem Fehlstart mittlerweile wieder ein wenig Fahrt aufgenommen haben und nun Tabellenzwölfter sind.

„Mönchengladbach wäre wohl gerne besser gestartet, allerdings hatten sie zuletzt eine aufsteigende Tendenz. Das ist definitiv keine Mannschaft, die man normalerweise in diesen Tabellenregionen erwartet. Das sollte man nach vier Spieltagen aber auch nicht zu hoch hängen. Die Borussia ist im DFB-Pokal gegen den FC eine Runde weiter gekommen. Es steht ein großes NLZ dahinter, dass Spieler für die Bundesliga ausbilden will. Das Anspruchsdenken ist insofern anders. Wir wollen das Spiel lange offen halten und möglichst viel investieren“, sagt Trainer Timo Westendorf, der auf den gesperrten Torwart Juri Schüchter verzichten muss. Zudem ist der Ausfall von Innenverteidiger Lasse Kelp denkbar (Hüftprobleme). Auf Younes Derbali muss der Caoch schon seit geraumer Zeit verzichten.

Mönchengladbach hat nach zwei Auftaktniederlagen in Münster (2:4) und gegen Essen (0:1) zuletzt in Oberhausen (1:1) und gegen Paderborn gepunktet (3:2). Die Fortuna verlor am vergangenen Wochenende ein Testspiel gegen Liga-Konkurrent Oberhausen mit 1:2.

Die Borussia hat mehrere interessante Spieler in ihren Reihen, vor allem der erst 17 Jahre alte Yvandro Borges Sanches, der zuletzt in der WM-Qualifikation bereits vier A-Länderspiele für Luxemburg bestreiten durfte. Luca Raul Barata ist portugiesischer U-19-Nationalspieler. Auch Kushtrim Asallari (U19, Albanien) und Selim Turping (U21, Luxemburg) sind Jugend-Nationalspieler ihrer Länder.