U19 scheidet mit 3:4 gegen Bergisch Gladbach aus dem FVM-Pokal aus

Trainer Timo Westendorf schonte mehrere Stammkräfte wie Lucas Lützeler gegen Bergisch Gladbach.

Die U19 hat sich am Mittwochabend aus dem FVM-Pokal der A-Junioren verabschiedet. Die Mannschaft von Timo Westendorf unterlag dem SV Bergisch Gladbach auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark mit 3:4. In Hinblick auf das sportlich wichtigere Spitzenspiel der Mittelrheinliga am kommenden Samstag (11 Uhr) gegen den SV Eilendorf hatte der Coach der Kölner Südstädter die Rotationsmaschine angeworfen und diverse Stammkräfte geschont.

Mit Mats Vogel, Tim Birkenheuer, Adrien Kamm, Max Wiese, Lucas Lützeler und Julian Zielinski kamen mehrere Leistungsträger gar nicht zum Einsatz. „Es war für uns die zweite englische Woche in Folge, wir haben am Samstag eine sehr wichtige Partie vor der Brust, der eine oder andere Spieler war zudem angeschlagen. Außerdem wollte ich den Spielern, die zuletzt weniger Einsatzzeiten hatten, die Möglichkeit geben, sich in einem Wettbewerbsspiel mit der dazugehörigen Schärfe zu präsentieren“, erklärte Westendorf seine Vorgehensweise. „Das Spiel der ersten Hälfte fand ich relativ wild. Es ging viel hin und her. In der zweiten Halbzeit sind wir deutlich dominanter und zielstrebiger aufgetreten. Wir hatten einige vielversprechende Abschlüsse und wir hatten bei Standards die Chancen, das Spiel in die Verlängerung zu bringen. Wir wollten die Partie auf keinen Fall abschenken, wir haben einige Erkenntnisse gewonnen“, fügte Westendorf hinzu.

Bereits nach 22 Minuten stand es 2:2. Marouan Ahardane brachte die Fortuna nach abgelaufener Sperre mit 1:0 (5.) in Führung. Bergisch Gladbach drehte den Spieß durch die Treffer von Alexander Mironescu (15.) und Gianluca Cserep (18.) um. Melih Satilmis glich per Elfmeter für die U19 aus. Mit einem Rückstand ging es in die Pause, Hikition Delijaj glückte das 2:3 (34.). Anael Mazaza erhöhte für die Gäste auf 2:4 (53.). Der Anschlusstreffer von Ilias Sereke (75.) hatte letztlich keine Auswirkung mehr auf den Ausgang der Partie.