Aktuelles

U19 ist nach Niederlage zum Start in Ostwestfalen gefordert

Von Stefan Kleefisch
Nicolas Westerhoff (Mitte) und seine U19-Teamkollegen wollen in Paderborn punkten.

Beide verloren ihre Auftaktbegegnungen, beide erzielten dabei keinen eigenen Treffer, beide sind Aufsteiger in die A-Junioren-Bundesliga West. Und beide haben am zweiten Spieltag im direkten Duell die Chance, den Bock umzustoßen. Am Sonntag (13 Uhr) gastiert die U19 der Fortuna beim SC Paderborn auf Platz 4 des Trainings- und Nachwuchs­zentrum.

„Das 0:1 gegen Düsseldorf ist unglücklich zustande gekommen. Das hatten wir aber schnell verarbeitet. Wir haben aber gezeigt, dass wir defensiv stabil sind und auch schnell umschalten können. Wir hatten eine gute Trainingswoche. Alle Spieler sind motiviert. In den Übungseinheiten haben wir verstärkt auf eine höhere Torgefahr hingearbeitet. Denn nur für ein gutes Spiel gibt es keine Punkte“, sagt Trainer Murat Alkan, der am Sonntag alle Mann an Bord hat. 

Der Verein aus Ostwestfalen war in der vergangenen Saison ähnlich erfolgreich in seiner Jugendarbeit wie die Fortuna. Paderborn stieg mit der U19, U17 und U15 in die jeweils höchste Klasse auf. „Paderborn ist ein Gegner auf Augenhöhe, da können und wollen wir punkten. Der Gegner ist zwar heimstark und verfügt über ein aggressives Pressing. Ich bin dennoch optimistisch. Wir haben das 0:4 der Paderborner in Bochum analysiert und hoffentlich daraus die richtigen Schlüsse gezogen“, sagt Murat Alkan, der eine weite An- und Abfahrt mit seinem jungen Team vor sich hat. „Ich würde mir wünschen, dass wir dann auf der rund dreistündigen Rückfahrt ein wenig feiern können.“ 

Kategorie: