U17 reist zum Duell Fortuna gegen Fortuna in die Landeshauptstadt

Von Stefan Kleefisch
Nach dem überraschenden 2:2 gegen Bayer 04 war die Laune bei der U17 dementsprechend gut.

Der Auftakt ist gelungen. Für das 2:2 gegen Bayer Leverkusen zum Start der B-Junioren-Bundesliga West erntete die U17 der Fortuna manchen Schulterklopfer. Am zweiten Spieltag erwartet die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf nun ein Duell zweier Karnevalshochburgen. Die jungen Südstädter sind am Sonntag (11 Uhr) am Flinger Broich bei Fortuna Düsseldorf gefordert.

„Das war sicher ein Punktgewinn, mit dem nicht zu rechnen war. Der Fokus liegt darauf, in jedem Spiel das Maximum abzurufen. Und dann kann auch so ein unerwartetes Remis mal zustande kommen. Ich möchte aber betonen, dass der Punkt gegen einen namhaften Gegner verdient war. Wenn wir teilweise nicht so naiv gewesen wären…“, sagt Trainer Timo Westendorf im Rückblick auf das Unentschieden gegen die junge Werkself.

„Ich denke, dass dieses Spiel gegen Bayer uns ein paar Punkte mehr Motivation und Selbstvertrauen bringt, aber am Sonntag geht es wieder bei 0:0 los. Auch gegen Düsseldorf müssen wir wieder alles raushauen, was wir haben. Es klingt nach einer Plattitüde, aber wir müssen von Spiel zu Spiel denken und mit einem vernünftigen Plan in die Partie gehen“, sagt Westendorf, der auf den angeschlagenen Precious Spittmann, den Torschützen des 2:2 in der Nachspielzeit gegen Bayer, verzichten muss.

Am ersten Spieltag unterlag die U17 von Fortuna Düsseldorf erwartungsgemäß mit 1:3 beim 1. FC Köln. „Ich habe einige Spiele des Gegners gesehen. Sie lassen eine klare Handschrift des Trainers erkennen. Für uns wird es darauf ankommen, sie dort zu packen, wo sie Probleme haben. Wir dürfen den Gegner, der gute Einzelspieler hat, nicht stark werden lassen. Aber auch Düsseldorf ist verwundbar. Ich möchte uns nicht immer kleinreden. Wir brauchen eine gute Dominanz und Aggressivität. Der Glaube an sich selber, ist enorm wichtig“, sagt Westendorf.