U17 und die „phantastische Momentaufnahme“

Von Stefan Kleefisch
Für die U17 der Fortuna gab es in den letzten Wochen öfter Anlass Tore zu bejubeln.

Spitzenspiel in der Südstadt. Wer hätte das vor dem fünften Spieltag für möglich gehalten? Der Tabellensechste empfängt am Samstag um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark den Dritten der B-Junioren-Bundesliga West. Auf dem Spielplan heißt die Partie Fortuna Köln gegen den VfL Bochum. Oder Überraschungsteam gegen arrivierte Mannschaft. Klein gegen Groß. David gegen Goliath. Für U17-Trainer Timo Westendorf ist das Tabellenbild eine „phantastische Momentaufnahme“.

Beide Mannschaften sind punktgleich. Beim genaueren Hinsehen relativiert sich dies aber, denn die Gäste aus dem Ruhrpott haben eine Partie weniger absolviert und sind dennoch beim Vergleich des Torverhältnisses mit 8:2 gegenüber 7:6 klar vorne. Timo Westendorf bleibt folgerichtig am Boden: „Ich kann die Resultate gut einschätzen. Mir war wichtig, dass wir nach der Niederlage gegen Münster ein klares Zeichen setzen. Die Punkte haben wir bisher verdient geholt und die sind hart erarbeitet. Wir haben zurecht sieben Zähler auf dem Konto. Das macht uns noch erfolgshungriger. Die Marschroute ist immer das Maximum herauszuholen. Auf die Tabelle schauen wir wenig.“

Der VfL gewann am letzten Wochenende trotz 0:1-Rückstand nach einer begeisternden zweiten Hälfte noch mit 3:1 gegen den 1. FC Köln. Westendorf spricht mit einer gewissen Ehrfurcht über die Gäste, deren bisherigen drei Partien er sich alle angeschaut hat. „Bochum hat einen sehr guten Plan. Deren Spielweise gefällt mir auch persönlich außerordentlich. Der VfL verfügt über ein starkes Angriffspressing. Sie verteidigen intensiv vorwärts und sind bei Ballbesitz klar in ihrer Spielstruktur. Sie wollen nicht nur zocken, sondern sie gehen auf den Platz, um zu gewinnen.“

Die Siegermentalität zeichnet die U17 der Fortuna bisher auch aus. Es wird kein Zentimeter Platz freiwillig hergegeben. Angesichts einer nur einfachen Runde im Kampf um den Klassenerhalt kann jeder einzelne Punkt am Ende für einen sehr wertvollen Ertrag sorgen. „Wir haben uns vorgenommen, die Räume, die sie uns geben, selbstbewusst zu bespielen. Wir wollen Bochum 80 Minuten beschäftigen, vor Probleme stellen und ein unangenehmer Gegner wie in den vier Partien zuvor sein“, kündigt Westendorf an.

Von Trainerkollege Simon Schuchert gibt es vor dem Anpfiff morgen schon mal ein paar Komplimente: „Die Fortuna hat eine richtig gute Mannschaft und schon einige Achtungserfolge feiern können. Das wird eine schwierige und schöne Herausforderung. Ich traue ihnen zu, dass sie lange recht weit oben dabeibleiben und mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden. Aber auch wir haben Qualität und wollen im Spiel die gleiche Atmosphäre schaffen wie zuletzt. Wir wollen unser Spiel machen und die Punkte holen.“