U17-Trainer nach war 0:2 bei Bayer aufgrund der eigenen Fehler bedient

Von Stefan Kleefisch
Trotz der 0:2-Niederlage in Leverkusen überwintert die U17 der Fortuna auf Platz neun.

Die U17 der Fortuna überwintert in der B-Junioren Bundesliga West mit zehn Punkten nach neun Spielen auf einem guten neunten Tabellenplatz. Wenngleich das 0:2 am Sonntag bei Bayer Leverkusen den Trainer dennoch verärgerte. Philipp Kaß hatte an der Entstehung der Niederlage einige Dinge zu monieren.

„Wenn man immer die gleichen Fehler macht, dann darf man sich am Ende nicht beschweren. Fußball ist manchmal ganz simpel: Individuelle Fehler sorgen für Gegentore. Wenn man im Gegenzug dann die sich bietenden Chancen ungenutzt lässt, erübrigt sich jede Diskussion über Kader, Aufstellung und taktische Ausrichtung. Was mich ganz besonders ärgert ist, dass wir in jedem Spiel unfassbar torgefährlich bei Standardsituationen sind. Aber Tore sind bisher Mangelware. Da muss die Mannschaft in der anstehenden Wintervorbereitung schnellstmöglich nachbessern. In diesem Sinne: Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch", sagte der U17-Coach der Kölner.

Deutlich zufriedener war logischerweise sein Gegenüber. „Man hat der Mannschaft angemerkt, dass sie unbedingt wollte. Es ging viel hin und her und die Jungs haben um den Sieg gekämpft“, sagte Bayer-Trainer Jan Hoepner auf der eigenen Homepage.

Nach 32 Minuten konnte der Leverkusener Sammy Jaksic unbedrängt durchs Mittelfeld marschieren, er steckte den Ball durch auf Arda Süne, der mit einem präzisen Schuss zum 1:0 ins lange Eck traf. Kurz nach Wiederanpfiff war die Fortuna-Abwehr nach einem langen Ball des gegnerischen Keepers unsortiert, Raoul Petak schob den Ball am zu zögerlich reagierenden Fortuna-Schlussmann Gerrit Jan Heinisch vorbei ins leere Tor zum 2:0.

Fortuna Köln: Heinisch, Edun, Münz, Wiese (64. Sereke), Abresch, Kamm (64. Balatsouras), Mandt (41. Bossu), Arhadane (41. Eneghabu), Kaliskan, von Aschwege (41. Ayoola), Förster.

Tore: 1:0 Süne (32.), 2:0 Petak (48.)