U17 dreht Spiel und gewinnt überraschend in Bochum

Von Stefan Kleefisch
Drei unerwartete Punkte sammelte die U17 der Fortuna am Sonntag beim VfL Bochum ein.

Die U17 der Fortuna hat am 12. Spieltag der B-Junioren Bundesliga West für eine Überraschung gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Philipp Kaß gewann am Sonntag auf dem Rasenplatz 1 des NLZ mit 2:1 beim Tabellenfünften VfL Bochum. Die Kölner Südstädter sind nun sehr guter Achter und haben neun Punkte Abstand auf die Abstiegsränge.

„Mit sechs Punkten aus der englischen Woche sind wir voll im Soll. Wir hatten mit vier Punkten geliebäugelt, nun sind es zwei Punkte mehr geworden. Man hat so ein bisschen das Gefühl, dass wir sehr wellenartig spielen. Mit vielen Höhen und Tiefen. Die Tiefen, die wir gegen den BVB noch hatten, schienen heute größtenteils vergessen zu sein“, sagte Philipp Kaß. „Wir haben den Jungs sehr wenig Vorgaben gemacht und sind eher über die Grundtugenden ins Spiel gekommen. Zusätzlich dazu haben wir die Startelf auf einigen Positionen verändert. Dies schien vielen Spielern gut zu tun. An der Stelle möchte ich an meine Mannschaft nochmal eine deutliche Warnung aussprechen: Wir haben noch vier wichtige Spiele, wer sich hängen lässt oder sein eigenes Ding macht, der spielt für das Saisonfinale eher eine untergeordnete Rolle. Trotzdem natürlich Glückwunsch an meine Mannschaft."

Nachdem Bochum die erste Halbzeit bestimmte und durch Luca Erdelkamps Treffer in der 37. Minute folgerichtig mit 1:0 führte zur Pause, wechselte Coach Kaß zu Beginn der zweiten Hälfte gleich vier Mal. Mit einem Doppelschlag durch Noah Förster (63.) und Gustavo von Aschwege (68.) sicherten sich die Gäste die drei nicht eingeplanten Punkte. Einer der vier Joker stach also.

Fortuna U17: Heinisch, Mandt (41. Wiese), Edun, Münz, Fasoli (41. Eneghabu), Abresch, Kamm, Ayoola (80. Balatsouras), Ahardane (41. Caliskan), Förster, Sereke (41. von Aschwege).

Tore: 1:0 Erdelkamp (37.), 1:1 Förster (63.), 1:2 von Aschwege (68.).