U 23 holt Koc zurück in die Südstadt

Von Stefan Kleefisch

Am Dienstag startet die U 23 der Fortuna in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Trainer Tilman Waegner kann dabei auf einen kaum veränderten Kader bauen. Lediglich zwei Spieler haben die Reserve des Drittligisten im Winter nach nur einem halben Jahr in der Südstadt wieder verlassen. Drei Neuzugänge sind zu verzeichnen.

Neu im Kader des Landesligisten sind Engincan Koc, Kai Försterling und Pascal Japes. „Dass es uns gelungen ist, Engin zurückzuholen, freut mich persönlich besonders. Grundsätzlich gehen wir unseren seit eineinhalb Jahren eingeschlagenen Weg konsequent weiter, wir setzen auf junge, hungrige Spieler“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch. Der 19 Jahre alte Koc spielte in der A-Jugend-Bundesliga für die Fortuna, wechselte dann in die Oberliga Niederrhein zum FSV Duisburg, wo er in der Hinrunde zehn Einsätze hatte.

„Es fühlt sich an, als wäre ich wieder zu Hause. Ich freu mich, dass ich wieder hier bin. In Duisburg hatte ich den Spaß am Fußball verloren, den werde ich im gewohnten Umfeld sicher schnell wieder finden“, sagt Koc, der ebenso wie der 20 Jahre alte Pascal Japes Abwehrspieler ist. „Hier bestand in unserem relativ kleinen Kader Handlungsbedarf. Nun hat der Trainer jede Position doppelt und dreifach besetzt“, sagt Kleefisch. Waegner kennt Japes noch aus seiner Trainerzeit beim SC Brühl. Das Trio komplettiert Kai Försterling. Der 23-jährige Mittelfeldspieler spielte die letzten Jahre in der Tercera Division in Spanien, zuletzt bei CD Buñol.

Elyesa Kursunlu wechselt hingegen in die Bezirksliga zu Viktoria Frechen. Das Ziel von Moritz Abels ist noch unbekannt. „Beide sind in ihrem ersten Seniorenjahr und brauchen Spielpraxis, die konnten wir ihnen nicht garantieren. Elyesa ist bei Andre Otten bestens aufgehoben. Beide haben viel Potenzial, haben sich immer tadellos verhalten und werden sicher ihren Weg gehen“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch.

Das erste Testspiel bestreitet die U23 am Sonntag, den 20. Januar zu Hause um 15.30 Uhr gegen den Regionalligisten TV Herkenrath. Weitere Höhepunkte der Vorbereitung sind Tests gegen den Mittelrheinligisten Siegburger SV und die Teilnahme am Wintercup des FC Hürth.