U 23 dreht Spiel in Unterzahl

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Gaetan Maison (Mitte) sah wegen Beleidigung des Gegenspielers früh die Rote Karte.

Spiele der U 23 haben derzeit einen hohen Unterhaltungswert. Am vergangenen Wochenende beendete die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Robert Moran eine lange Siegesserie des SV Schlebusch mit einer spielerisch starken Leistung. Am Sonntag boten die Südstädter den Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Brüser Berg erneut eine sehr interessante und abwechslungsreiche Partie. Die Gäste gewannen am Ende mit 3:2 eine Partie beim FV Bonn-Endenich, die sie in Unterzahl nach zweimaligem Rückstand drehten.

„Das war ein mehr als verdienter Sieg. Wir waren dem Gegner spielerisch in allen Belangen überlegen. Durch die Unruhe, die der Gegner von außen herein gebracht hat, haben wir uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. Wir haben mehr als eine Stunde mit zehn Mann gespielt und bekommen kurz vor der Halbzeit das 1:2. Das bricht normal einer Mannschaft das Genick. Aber die Reaktion in der zweiten Halbzeit war top. Da muss man der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Da hat man den guten Zusammenhalt gesehen. Das war schon stark. Der Aufwärtstrend hat sich bestätigt. In ein paar Phasen war nicht so kompakt wie gegen Schlebusch, aber wir sind hochzufrieden. Die Jungs sind lernfähig und machen ihren Job sehr gut“, freute sich Andre Otten über den zweiten Dreier in Folge.

Bis auf einen Wechsel im Tor vertrauten die Fortuna-Trainer der siegreichen Elf der Vorwoche, allerdings musste Tom Wüstenberg nach dem warmmachen verletzt passen. Für ihn kam Baris Sahin als Außenverteidiger zu seinem Saisondebüt. Schon früh kamen beide Teams zu Abschlüssen. Kai Burgers Schuss war zu harmlos, und stellte den gegnerischen Keeper Marcel Malzahn vor keine Probleme (9.). Auch Michael Braun vergab auf der Gegenseite (11.). Die erste dicke Chance hatte Ervin Spahiu für die Fortuna, er scheiterte aber auch an Malzahn (14.). Nach einer Ecke von links von Dennis Ochs köpfte Kapitän Tobias Roth aus fünf Metern unbedrängt das 1:0 für Endenich (22.). Drei Minuten später wehrte Gianluca Kohn einen Schuss von Jannik Levent Pehlivan gut ab. Nach einer halben Stunde beendete Kai Burger eine längere Durststrecke. Abdellah Laouamera vertändelte gegen den Kölner Mittelstürmer fast am Mittelkreis den Ball und Burger lief allein aufs Tor zu, eiskalt erzielte er das 1:1 und seinen fünften Saisontreffer.

Danach wurde es turbulent. Einen Schuss von Abderrahman Ezzammouri schlug Fortunas Kapitän Christian Grummert von der eigenen Torlinie (32.). Nachdem der Assistent den Schiedsrichter darauf aufmerksam gemacht hatte, sah Gaetan Maison wegen Beleidigung seines Gegenspielers die Rote Karte (37.). Eine Minute vor der Pause ersetzte Nils Remagen den angeschlagenen Lennard Bär. Und fast mit dem Halbzeitpfiff legte Laouamera den Ball über rechts zurück an die Strafraumgrenze und Marlon Ruhnau schob ihn überlegt in die lange Ecke zum 2:1 für die Endenicher.

Doch die Fortuna kam entschlossen aus der Kabine und ließ die Hausherren trotz numerischer Unterlegenheit gar nicht mehr zur Entfaltung kommen. Einen Schuss von Ahmet Smajli lenkte Malzahn an die Latte (47.). Nach einer Stunde gab es Freistoß. Und der in der Pause für Spahiu eingewechselte Cemal Kaldirim schoss den Ball aus 18 Metern und spitzem Winkel zum 2:2 in die lange Ecke. Doch damit nicht genug. Die U 23 setzte immer wieder nach und fightete nun beherzt. Nach einem abgeblockten Angriff bekam Valerio Farriello D´Annucci den Ball erneut im gegnerischen Strafraum. Der Mittelfeldspieler behielt die Ruhe, legte sich die Kugel nochmal auf den linken Fuß und traf aus zehn Metern zum viel umjubelten 3:2. In der Schlussphase warf Endenich alles nach vorne und schlug den Ball immer wieder hoch in den Kölner Strafraum. Dennis Herschbach schoss knapp am kurzen Pfosten vorbei (88.). In der fünfminütigen Nachspielzeit ging es dann nochmal richtig rund. Einen Fernschuss von Kaldirim wehrte Malzahn mit einer starken Faustparade ab. Dummerweise außerhalb des eigenen Strafraums. Das bedeutete Rot für den FV-Keeper. Den anschließenden Freistoß schoss Kaldirim an die Latte. Und bei einem weiteren Konter traf Burger für die Fortuna auch noch den Pfosten (90 +4).

Kategorien: