Schwache U23 verliert Test gegen Teveren mit 3:5

Enes Kiracti, Nico Westerhoff und Dion Wendel (v.l.) kamen nach der Pause in die Partie.

Die U23 der Fortuna hat am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark ein Testspiel gegen den Landesligisten Germania Teveren mit 3:5 verloren. Die von Co-Trainer Sho Chikaraishi betreute Mannschaft bot dabei trotz einer zwischenzeitlichen 3:2-Führung eine sehr schwache Leistung.

Das Fehlen von gleich sieben Spielern (Jan Peters, Hidetaka Hase, Bastian Kummer, Theodoros Tsironas, Jan-Philipp Schmitz, Finn Lanser und Burak Yildiz) durfte aber nicht als Entschuldigung herhalten. „Das war teilweise vogelwild. Uns fehlte die Struktur im Spiel. In der ersten Halbzeit haben wir uns ein Fehlpass-Festival erlaubt und in der zweiten Hälfte haben wir nach der schnellen Führung den Gegner mit haarsträubenden Fehlern zum Tore schießen eingeladen“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Unter den Augen von Uwe Koschinat, dem Trainer des 1. FC Saarbrücken, schloss Mehmet Yilmaz für Teveren zunächst einen Konter zum 0:1 ab (17.). Nach einem verunglücken Schussversuch von Ole Koschinat landete der Ball auf dem Kopf von Patrick Hill, der den gegnerischen Keeper zum 1:1 überwand (31.). Alexander Back brachte Teveren im Nachschuss wieder auf die Siegerseite (41.).

Die Fortuna kam furios aus der Pause. Eine perfekt getimte Flanke von Kilian Hornbruch köpfte Miron Wessels zum 2:2 ins Netz (51.). Nur fünf Minuten später schickte Goga Khvedelidze mit einem Pass in die Tiefe Patrick Hill auf die Reise. Der umkurvte Torwart Niklas Aretz und brachte die U23 in Front. Doch das war nur ein kurzes Strohfeuer der Hausherren. Nach einer Ecke nickte Tobias Wilhelm den Ball am langen Pfosten zum 3:3 (60.) ein. Vor dem 3:4 vertändelte die Fortuna die Kugel im eigenen 16-Meter-Raum. Tarik Handzic jagte den Ball oben in den Winkel (70.). Der Stürmer der Germania erhöhte danach auch noch zum 3:5-Endstand (74.).

Fortuna: Schünemann, Camara, Winkels, Gummich (46. Kiracti), Khvedelidze, Rahn, Koschinat (46. Westerhoff), Hill, Hornbruch, Iskra (46. Wendel), Wessels.

Tore: 0:1 Yilmaz (17.), 1:1 Hill (31.), 1:2 Back (41.), 2:2 Wessels (51.), 3:2 Hill (56.), 3:3 Wilhelm (60.), 3:4 Handzic (70.), 3:5 Handzic (74.).