Nakaya köpft, flankt und schießt die U23 zum Sieg

Der Torschütze zum 1:0, Mohamed Loum, wird hier bei der Ballannahme bedrängt.

Die U23 der Fortuna hat ihre Pflichtaufgabe am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark sehr ordentlich erledigt. Die Mannschaft von Trainer Tilman Waegner besiegte den Heiligenhauser SV mit 3:0 und verbesserte sich um eine Position auf Rang fünf im Tableau. Gegen den Tabellenletzten der Landesliga 1 trafen Mohamed Loum (43.), Serhat Güler (64.) und Masashi Nakaya (84.) zum mehr als verdienten Erfolg.

„Wir hätten angesichts der vielen Chancen schon zur Pause mit 4:0 führen können. Der Keeper der Gäste hat stark gehalten. Erst nach dem 2:0 kam Heiligenhaus aus dem Schneckenhaus heraus. Wir hatten selten so einen extrem defensiv eingestellten Gegner. Das hat mich gewundert, sie konnten in ihrer Lage ja eigentlich nur gewinnen. Letztlich haben wir dann noch unsere Tore gemacht. Wir hatten viele gute Ballstafetten in unserem Spiel. Oftmals fehlte nur der letzte Tick“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Die Fortuna hatte schon nach fünf Minuten die erste von vielen Gelegenheiten. Serhat Güler umkurvte Torwart Julius Engelhardt, Lukas Hamels rettete auf der Torlinie. Drei Minuten danach wehrte Engelhardt den Ball im Eins gegen Eins mit Ramon Koch ab. Nach Pass von Kai Försterling lupfte Tim Becker den Ball knapp am Pfosten vorbei (16.). Engelhardt fischte den Ball nach einem Fernschuss von Güler aus dem Winkel (27.). Nach einer Ecke von Masashi Nakaya landete die Kugel abgefälscht auf der Oberkante der Latte (28.). Auf der Gegenseite musste Torwart Max Beckmann nach einem hohen Ball gegen Christopher Kovacs klären (36.). Zwei Minuten vor der Pause die längst überfällige Führung. Eine Flanke von Nakaya drückte Mohamed Loum aus drei Metern über die Linie zum 1:0.

Unverändertes Bild im zweiten Spielabschnitt. Heiligenhaus stand weiter massiv in der eigenen Hälfte. Nach 56 Minuten scheiterten Güler und Michael Gorbunow nacheinander an Engelhardt. Nakaya fand in Engelhardt nach langem Ball von Luca Hardenbicker seinen Meister (59.). Fünf Minuten später legte Nakaya den Ball clever per Kopf auf Güler, der mit dem Kopf aus acht Metern das 2:0 erzielte. In der 70. Minute wurde Nakaya nach einem Sololauf gefoult, ein klarer Elfmeter. Der Pfiff blieb aus. Auch bei einem Foul von Beckmann an Kovacs im Strafraum kurze Zeit später hätte man pfeifen können. Gäste-Joker Kai Fischer-Höfer köpfte Beckmann den Ball freistehend in die Arme (82.). Nakaya entschied die Partie nach Flanke des eingewechselten Manuel Kabambi dann endgültig mit einem Schuss aus zehn Metern zum 3:0 (84.).