Murat Alkan hat sein Amt als Trainer der U19 niedergelegt

Von Stefan Kleefisch
Murat Alkan ist als der Trainer der U19 der Fortuna zurückgetreten.

Mit 1:8 Toren und null Punkten aus vier Spielen ist die U19 der Fortuna denkbar schlecht in die Saison der A-Junioren-Bundesliga West gestartet. Nach dem 0:3 am Sonntag gegen Preußen Münster ist Trainer Murat Alkan von seinem Amt zurückgetreten. Wie es nun bei dem Aufsteiger weiter geht, das hat LZ-Leiter Timo Westendorf im folgenden Interview beantwortet.

Timo, Murat Alkan hat seinen Rücktritt angeboten, was hat ihn dazu bewogen?

„Zunächst einmal möchte ich mich herzlich bedanken, für die tolle Arbeit, die Murat in den letzten knapp zweieinhalb Jahren bei der Fortuna geleistet hat. Der Höhepunkt seiner Tätigkeit hier war sicher der Aufstieg in die Bundesliga. Murat ist davon überzeugt, dass die Mannschaft in der jetzigen Situation einen neuen Impuls braucht. Wir hatten uns am Sonntag nach dem Spiel kurz unterhalten. Dann haben wir uns am Montag nochmal in Ruhe zusammengesetzt. Wir haben das Ganze sehr offen und ehrlich diskutiert. Und am gestrigen Abend hat Murat seine Entscheidung in meinem Beisein der Mannschaft in der Kabine mitgeteilt.“

Wie plant der Verein nun die kommenden Wochen?

„Ich werde in dieser Woche das Training leiten und die U19 zunächst kommissarisch übernehmen. Da wir nun ohnehin zwei Wochen Pause vom Spielbetrieb haben, stehen wir auch nicht unter zeitlichem Druck. Wir können in Ruhe eine Lösung erarbeiten. Man darf nicht vergessen, dass ich ja auch als LZ-Leiter und U17-Trainer viel Arbeit im Verein habe, und ich möchte meine eigentliche Mannschaft auch keinesfalls vernachlässigen.“

Wo kannst und willst du kurzfristig den Hebel ansetzen?

„Ich kenne einen Großteil der Spieler, weil ich sie zwei Jahre in der U17 unter meinen Fittichen hatte. Wir müssen möglichst schnell einen Teamspirit entwickeln und als gefestigte Einheit auftreten.“

Wie schätzt du die Chancen auf den Klassenerhalt ein?

„Das soll jetzt nicht wie eine Plattitüde klingen. Aber die Chance auf den Klassenerhalt ist vorhanden. Die Mannschaft hat die notwendige Qualität. Davon bin ich überzeugt. Es sind noch zwölf Spiele zu absolvieren und somit 36 Punkte zu vergeben. Die Lage ist nicht aussichtslos. Wir müssen die Kräfte bündeln und wir wollen uns eine gute Ausgangsposition für die Spiele im nächsten Jahr verschaffen.“

Gibt es weitere personelle Veränderungen rund um die Mannschaft?

„Wir werden das Funktionsteam intern neu besetzen. Stefan Kleefisch, der Teammanager der U23, wird mit ins Boot geholt. Er kennt sich aus in der Organisation der Spieltage. Wir brauchen rund um die Mannschaft positiv verrückte Leute, die Bock auf die Sache haben, die für den Verein brennen und die alles dafür tun, die Mannschaft wieder zurück in die Erfolgsspur zu bringen.“