Marco Zillken ist der neue Trainer der U23

Die U23 geht als Aufsteiger mit einem neuen Trainer in die Mittelrheinliga-Saison.

Was lange währt, wird richtig gut. Nun steht offiziell fest, wer die U23 der Fortuna zum Trainingsauftakt am Samstag, den 13. Juli, und in der kommenden Saison in der Mittelrheinliga anleiten wird. Der Aufsteiger wird in der fünften Liga von Marco Zillken trainiert. Der 46-Jährige war zuletzt sehr erfolgreich als sportlicher Leiter im Junioren-Leistungsbereich bei Deutz 05 aktiv.

Rafael Iborra, sportlicher Leiter der U23 und Mitglied des Vorstandes, begrüßt den neuen Trainer sehr herzlich im Kölner Süden: „Wir sind froh, dass diese Wunsch-Verpflichtung geklappt hat. Marco arbeitet sehr professionell und akribisch. Für unsere U23 ist er die perfekte Lösung.“ Teammanager Stefan Kleefisch ergänzt: „Marco is ne Jung us em Levve, wie man in Köln so schön sagt. Er kennt die neue Liga sehr gut und er hat schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass er junge Spieler formen und weiter entwickeln kann.“

In der Saison 17/18 coachte Marco Zillken eine Zeitlang den SV Bergisch Gladbach in der Mittelrheinliga. Er ist Inhaber der A-Lizenz und trainierte zuvor unter anderem auch beim VfL Leverkusen die A-Jugend in der Bundesliga. Unvergessen ist für viele Fortuna-Fans das Jahr 2008. Damals trainierte Marco Zillken die erste Mannschaft des VfL Leverkusen. Er wurde Meister der Mittelrheinliga vor den Südstädtern, die dann letztlich am grünen Tisch dennoch aufstiegen. Als Spieler trug er einst auch das Trikot der Amateure des 1. FC Köln. Die fußballerischen Wurzeln des gebürtigen Kölners liegen beim TuS Höhenhaus.