Jugend schlägt Erfahrung gleich zweimal

Von Stefan Kleefisch
Esat Öztürk war auch mit einem Klammergriff seines Gegenspielers kaum zu stoppen.

Zwei Siege gegen Seniorenteams fuhr die U19 der Fortuna an diesem Sonntag ein. Zunächst gewann die Mannschaft von Trainer Murat Alkan gegen den Landesligisten Borussia Lindenthal-Hohenlind souverän mit 5:0. Im Anschluss wurde auch der A-Kreisligist VfR Bachem nach Anlaufschwierigkeiten mit 3:1 besiegt.

„Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung meiner Elf gegen den Landesligisten aus Hohenlind. Vor allem unser starkes Umschaltspiel hat mir sehr gut gefallen. Zur Halbzeit lagen wir bereits verdient mit 4:0 vorne“, sagte Trainer Murat Alkan. Nicolas Westerhoff, der vor kurzem erst mit einem Profivertrag bei der Fortuna ausgestattet wurde, traf ebenso bis zum Halbzeitpfiff wie der zweifache Torschütze Batuhan Özden, einen Treffer davon per Elfmeter nach Foul an Sinri Kim, sowie Jan-Philipp Schmitz. „In der zweiten Halbzeit haben wir einen Gang zurückgeschaltet, aber wir waren weiterhin überlegen. Und wenn es mal brenzlig wurde, dann war Torwart Robin Schoch zur Stelle“, sagte Alkan. Den Schlusspunkt in der einseitigen Partie auf dem Rasenplatz an der Merianstraße setzte Nicolas Westerhoff mit seinem zweiten Treffer in der 75. Minute.

Gegen den A-Kreisligisten VfR Bachem verschlief die U19 der Fortuna die erste Halbzeit ein wenig. „Der Gegner hat uns den Schneid abgekauft und lag zur Pause verdient mit 1:0 in Führung. Im zweiten Durchgang waren wir viel besser. Wir haben plötzlich reihenweise Torchancen kreiert und das Spiel dann auch hochverdient gedreht“, sagte Alkan. Felix Eichler brachte Bachem mit 1:0 in Front (43.). Finn Bauens (50.), Sammy Simmo (83.) und Volkan Sevinc (87.) trafen in der zweiten Halbzeit für die Gäste auf dem Kunstrasenplatz in Frechen.

Weiter geht es für die U19 am nächsten Sonntag, den 13. September um 15.30 Uhr mit einem Test beim Bezirksligisten 1. FC Niederkassel. Es ist die Generalprobe für den Meisterschaftsstart in der Bundesliga eine Woche später zu Hause (11 Uhr) gegen Fortuna Düsseldorf.