"Herausragende Arbeit" - U19 steigt auf!

Von Stefan Kurth
Die U19 steht als Aufsteiger in die A-Junioren Bundesliga fest.

Unsere U19 hat eine überragende Saison zwei Spieltage vor dem Saisonende mit dem souveränen Aufstieg in die Bundesliga gekrönt. Das Team von Trainer Giorgi Elizbarashvilli fertigte den FV Wiehl im heimischen Jean-Löring Sportpark mit 11:1 ab und kann damit nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden.

Patrick Schneider, sah das Spiel dabei ein Stück weit als symptomatisch an. Die Fortunen gingen früh in Führung, kassierten dann den Ausgleich, hatten eine kurze Schwächephase und dominierten den Gegner anschließend nach Belieben: „Es gab in der ganzen Saison und auch in einzelnen Spielen immer wieder Schwächephasen. Die Jungs sind dann aber gestärkt aus diesen Phasen hervorgegangen und haben den Schalter als Team sehr schnell umlegen können. Das war entscheidend und sehr beeindruckend.“ Der Leiter des Nachwuchszentrums dachte da zum Beispiel an den Beginn der Rückrunde, als die Südstädter nach nur einem Punkt aus zwei Spielen den Aufstiegsplatz abgegeben mussten. Doch danach folgten acht Siege aus acht Spielen, in den letzten sechs Partien schossen die Südstädter dabei 34 Tore.

„Wenn man dann noch sieht, dass bis auf wenige Spieler der Kader und auch das gesamte Funktionsteam neu zusammengestellt wurde, ist diese Leistung gar nicht hoch genug einzuschätzen. Das Trainerteam mit Giorgi Elizbarashvilli an der Spitze hat herausragende Arbeit geleistet, “ gratulierte Schneider.

Elizbarashvilli: "Die Mannschaft hat in der wichtigsten Phase ihre Topform erreicht"

Der Coach selber dankte "allen Beteiligten" und meinte damit die Mannschaft, seinen Staff, die Vereinsführung, die Eltern sowie alle Fans und Unterstützer. "Das Ergebnis von diesem Spiel, aber auch von letzten 9 Wochen (9 Siege hintereinander) sprechen dafür, dass diese Mannschaft in der wichtigsten Phase der Meisterschaft ihre Topform erreicht hat. Auch in diesem Spiel war es ganz deutlich zu sehen, dass wir den Gegner in allen Belangen überlegen waren."

Durch den Abstieg letztes Jahr und daraus resultierenden Abgängen sei es eine schwere Aufgabe gewesen, eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen, geschweige denn um den Aufstieg zu spielen. "Umso mehr wissen wir diesen hochverdienten Meistertitel und Aufstieg zu schätzen."

>> Video: Die Momente des Aufstiegs
>> Bildergalerie: Spiel & Aufstieg