Aktuelles

Heiders spätes Kopfballtor vergrößert die Abstiegssorgen der U23 _ 2:3

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Brooklyn Merl bedrängt den Bergisch Gladbacher Milo McCormick im Zweikampf.

Das Murmeltier ist in dieser Saison Stammgast auf der Jean-Löring-Sportanlage. Zum wiederholten Mal verlor die U23 am Sonntag durch ein Tor in den letzten Minuten eine Partie in der Mittelrheinliga. In der 89. Minute köpfte Bergisch Gladbachs Kapitän Claudio Heider die Nachwuchsmannschaft der Fortuna mit seinem Treffer zum 2:3 ganz tief in den Abstiegssumpf.

„Wir sind gegen ein Top-Team der Liga sehr gut in die Partie gekommen, nach der frühen Führung haben wir uns zu naiv angestellt und zwei vermeidbare Gegentore kassiert. Wir hatten eine hohe Intensität auf dem Platz und wir haben mit dem Ausgleich vor der Pause Moral bewiesen. In der zweiten Hälfte war es ein offener Kampf, wir haben unsere Chancen nicht genutzt und am Ende haben wir aus unseren Fehlern nicht gelernt und uns beim dritten Gegentor einen weiteren individuellen Patzer erlaubt. Uns allen ist bewusst, wie dramatisch die Situation ist. Jetzt sind wir noch mehr als Team gefordert, zusammen zu stehen. Das werden wir auch machen, davon bin ich überzeugt“, sagte Bogdan Komorowski.  

Der Trainer änderte die Startelf auf drei Positionen gegenüber dem Spiel In Vichttal. Für Finn Bauens (Urlaub) rückte Masaya Kobayashi in die Innenverteidigung. Den gesperrten Luca Schneider ersetzte auf der linken Außenbahn Brooklyn Merl und für Francisco San Justo begann rechts offensiv Philipp Höffler. 

Die Fortuna erwischte einen Auftakt nach Maß. Hamdi Dahmani überwand bereits nach fünf Minuten Shaukat Abd Ali, den Keeper der Nullneuner, mit einem Schuss aus 25 Metern ins verwaiste Tor zum 1:0. Zwei Minuten später rettete Younes Derbali nach einem Kopfball von Maurice Neukirch für seinen geschlagenen Keeper auf der Torlinie. Weitere vier Minuten danach vertändelte aber Derbali, der früh verletzt raus musste, den Ball an der eigenen Strafraumgrenze gegen Nico Kuhbier, der bediente am langen Pfosten Metin Kizil, der zum 1:1 abstaubte. Philipp Höffler hatte das 2:1 auf dem Fuß, er schoss aber aus kurzer Distanz den Torwart an (17.). Nach einer Ecke geriet die U23 dann sogar in Rückstand. Dieses Mal staubte Kuhbier am langen Pfosten zum 1:2 (33.) ab. Aber die Fortuna kam postwendend zurück. Auf Zuspiel von Brooklyn Merl drehte sich Gianluis Di Fine gekonnt im gegnerischen Strafraum und er vollstreckte mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:2 (39.).  

In der zweiten Hälfte wogte das Spiel bei hochsommerlichen Temperaturen hin und her. Fortuna-Torwart Luca Wilsing parierte zweimal stark im Eins gegen Eins gegen Kizil (61., 68.). Und im Gegenzug hatte Dahmani eine sehr gute Chance auf das 3:2 (70.), aber dessen Lupfer landete knapp über der Latte. Eine Minute vor dem Abpfiff leitete der eingewechselte Tim Becker mit einem fatalen Ballverlust die Niederlage ein, die Heider am langen Pfosten mit seinem Kopfball zum 2:3 besiegelte. 

Fortuna U23: Wilsing, Bance (90. Wessels), Camara, Kobayashi, Derbali (26. Hornbruch), Cartus (83. Satilmis), Di Fine (78. Becker), Antoski, Merl, Höffler (60. San Justo), Dahmani.

Tore: 1:0 Dahmani (5.), 1:1 Kizil (11.), 1:2 Kuhbier (33.), 2:2 di Fine (39.), 2:3 Heider (89.). 

Kategorie: