Fortuna hat wieder einen Schneider: Luca wechselt zur U23

Außenverteidiger Luca Schneider wechselt vom SC West zur U23 der Fortuna.

Der Name ist für Fans der Fortuna wohlklingend. Hans-Jörg Schneider bestritt insgesamt 336 Pflichtspiele für den Südstadtklub, davon 256 Partien alleine in der 2. Bundesliga. Damit ist der ehemalige Innenverteidiger hinter Jürgen Niggemann und Hans-Jürgen Gede der Rekordspieler des Vereins. Nun tritt einer seiner beiden Söhne in seine Fußstapfen. Luca Schneider wechselt vom SC West zur U23.

Der 19 Jahre alte Außenverteidiger war sportlich von Kindesbeinen an auf dem Gelände an der Apenrader Straße zu Hause. In der letzten Saison war er beim Neuehrenfelder Klub in der Bezirksliga Stammspieler. Nun wagt der Abwehrspieler den Sprung zwei Klassen höher in die Mittelrheinliga.

„Für mich ist das eine neue Herausforderung nach insgesamt 15 Jahren beim SC West. Ich will mich fußballerisch weiter entwickeln. Die Fortuna ist ein Traditionsverein, hier kann ich den nächsten Schritt machen“, sagt Luca Schneider zu seinem Wechsel in die Kölner Südstadt. Sein zwei Jahre älterer Bruder Max spielt im Übrigen ebenfalls erfolgreich Fußball. Er steht bei St. Louis City SC 2 in der MLS Next Pro unter Vertrag.

Nach Rückkehrer Tim Becker ist Luca Schneider der zweite offizielle Neuzugang der U23 für die kommende Saison. „Wir haben ja erst seit vergangenen Sonntag wirklich Planungssicherheit. Aber, wir führen derzeit viele aussichtsreiche Gespräche mit Neuzugängen und mit Spielern des bestehenden Kaders. In den nächsten Tagen werden weitere Vollzugsmeldungen folgen. Durch den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga ist die U23 natürlich weiterhin eine sehr attraktive Adresse für junge, talentierte Spieler“, sagt Teammanager Stefan Kleefisch.