Ehemalige Fortuna-Talente spielen mit dem FC auf internationaler Bühne

Von Stefan Kleefisch
Damals: Innenverteidiger Rijad Smajic noch im Trikot der Kölner Fortuna.

3.300 Zuschauer sahen am Mittwochabend im Franz-Kremer-Stadion die 2:4-Niederlage des 1. FC Köln gegen KRC Genk im Hinspiel der ersten Runde des UEFA Domestic Champions Path der Youth-League. Mit einer gewissen Portion Stolz verfolgte auch Timo Westendorf den ersten europäischen Auftritt des Nachwuchses der Geißböcke aufmerksam. Denn ihr Debüt auf internationaler Bühne gaben zwei ehemalige Spieler der Kölner Südstädter. Yusuf Örnek und Rijad Smajic bildeten die Innenverteidigung der Mannschaft von Stefan Ruthenbeck.

„Yusuf hat in der U14 und U15 bei Fortuna gespielt. Rijad war sogar von den Bambini an bis zur U15 bei uns, ihn habe ich selber von der U11 bis zur U13 trainiert“, sagt der LZ-Leiter der Fortuna. Mit Emin Kujovic gehört im Übrigen ein weiterer Ex-Fortune zum erweiterten Aufgebot der U19 des FC. „Er kam vom SC West. Ihn hatte ich in der U12 und der U13 unter meinen Fittichen und er ist im zweiten Halbjahr der U16 dorthin gewechselt“, so Westendorf.