Das Humboldt-Gymnasium wird Kooperationsschule

Von Stefan Kurth
Schulleiter Dr. Harald Junge und Fortuna-Präsident Hanns-Jörg Westendorf bei der Vertragsunterzeichnung.

Neben zwei Berufskollegen kooperiert der SC Fortuna Köln ab sofort auch mit dem Humboldt-Gymnasium in der Kölner Innenstadt. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten die beiden Parteien am vergangenen Freitag.

„Die Ausbildung unserer Spieler endet nicht auf dem Fußballplatz. Wir möchten mit unseren Kooperationsschulen die parallele Karriere der Leistungsfußballer in der Schule und im Sport gewährleisten. Die Förderung von Sozialkompetenz, Team- und Eigenständigkeit sind dafür elementar, “ erklärt dazu Patrick Schneider, Leiter des Nachwuchszentrums.

Das Humboldt-Gymnasium ist das größte Gymnasium in der Kölner Innenstand und nicht nur wegen seiner räumlichen Nähe prädestiniert für eine Kooperation mit der Fortuna. Mit Johannes Schmitz, dem neuen Co-Trainer der U19 und Referendar am Humboldt-Gymnasium, verfügt der Südstadtklub auch über einen direkten Ansprechpartner vor Ort. Schmitz wird dabei eng mit Dr. Gregor Raddatz und Stavros Kavethas zusammenarbeiten, die die Übermittagsbetreuung und die Sportkoordination an der Schule verantworten. Hierbei werden Themen wie die Hausaufgabenbetreuung, gemeinsame Fußballaktivitäten sowie die beidseitige Nutzung von Platzkapazitäten besprochen.

„Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation und sind davon überzeugt, die Förderung unserer Nachwuchsspieler damit wieder ein Stück verbessern zu können“, erklären Schneider und Präsident Hanns-Jörg Westendorf abschließend.