Aktuelles

3:0 gegen den Primus: U19 meldet sich eindrucksvoll im Aufstiegsrennen zurück

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Albright Eneghabu (r.), schirmt den Ball vor dem Hennefer Bled Haxhiu ab.

Das war eine Demonstration der Stärke. 90 Minuten lang beherrschte die U19 am Samstagvormittag im Spitzenspiel der A-Junioren Mittelrheinliga den Gegner auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Der Spitzenreiter aus Hennef konnte sich am Ende glücklich schätzen, dass er nur mit 0:3 nach Hause geschickt wurde. Es hätte auch ohne weiteres ein Debakel werden können für den Primus. Die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf hingegen schob sich durch den wichtigen Dreier und dank weiterer Patzer der Konkurrenz wieder auf den vierten Tabellenplatz vor, mit Tuchfühlung zur Spitze.

Dementsprechend aufgeräumt wirkte auch der Coach, der sich schon während des Spiels an der Seitenlinie ein zufriedenes Grinsen nicht verkneifen konnte. „Das war ein richtungweisendes Spiel für uns, das wir unbedingt ziehen wollten. Wir sind von der ersten Sekunde an wie ein Topteam aufgetreten. Wir waren dem Gegner in allen Teilbereichen eines Fußballspiels überlegen. Wir waren unfassbar gierig und sind leidenschaftlich aufgetreten. Niemand hätte sich beschweren können, wenn der Sieg höher ausgefallen wäre, das ist mein einziger kleiner Kritikpunkt. Wir hätten Hennef abschießen können, die Chancen dazu waren da. Jetzt geht es in den nächsten Wochen darum weiter fleißig zu punkten, dafür zu sorgen, dass die Jungs weiter in ihrer Entwicklung voranschreiten und dass der eine oder andere sich nochmal in der U23 zeigen und beweisen kann“, sagte Timo Westendorf. 

Bereits nach zwei Minuten schoss Lucas Lützeler in aussichtsreicher Position am langen Pfosten vorbei. Nach einer sehenswerten Balleroberung und anschließendem Steckpass von Amin Ayoola umkurvte Tim Birkenheuer den Hennefer Keeper und schob zur 1:0-Führung ein (17.). Nach Vorarbeit von Lützeler scheiterte Adrien Kamm am Keeper (23.). Im Gegenzug vergab Hennefs Torjäger Fabian Ernst die einzige klare Chance der Gäste, als er den Ball über Lasse Schwieren und das Fortuna-Gehäuse hinweg lupfte (26.). Ayoola (29.) und Lützeler (33.) hätten weitere Tore erzielen können. Nach Pass von Melih Satilmis und Flanke von Max Wiese war dann erneut der baumlange Tim Birkenheuer zur Stelle mit dem 2:0 (40.). 

Den Deckel drauf machte die Fortuna kurz nach dem Wechsel durch einen von Kapitän Satilmis zum 3:0 verwandelten Elfmeter (49.). Im Anschluss überboten sich die Kölner im Auslassen bester Gelegenheiten. Allen voran erneut Lützeler und der eingewechselte Albright Eneghabu. Von Hennef war bis auf einen Pfostentreffer kurz vor Schluss nicht mehr viel zu sehen. Die mangelhafte Chancenverwertung war aber angesichts eines furiosen Auftritts der Südstädter letztlich zu verschmerzen. 

Fortuna U19: Schwieren, Wiese, von Aschwege, Georgiev, Vogel, Satilmis, Kamm, Ayoola (82. Apata Ayensa), Lützeler (64. Eneghabu), Zielinski (75. Varona Gracia), Birkenheuer (82. Zolana).

Tore: 1:0 Birkenheuer (17.), 2:0 Birkenheuer (40.), 3:0 Satilmis (49., Elfmeter). 

Kategorie: