0:1 _ Frühes Rot nach Notbremse stoppt U23 gegen Friesdorf

Fortunas Francisco San José Justo (l.) beschattet den Friesdorfer Ibish Ibishi.

Zum Auftakt der Rückrunde in der Mittelrheinliga hat die U23 einen herben Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt einstecken müssen. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski unterlag BW Friesdorf auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark durch einen späten Treffer mit 0:1. Dabei agierten die Kölner Südstädter nach einem sehr umstrittenen Platzverweis 74 Minuten in Unterzahl, am Ende schwanden dem jungen Team die Kräfte.

„Wir hatten uns viel vorgenommen und sind auch gut ins Spiel gekommen. Die frühe Rote Karte hat dem Spiel eine andere Dynamik gegeben. Nichtsdestotrotz haben wir dem Gegner in Unterzahl kaum Torchancen erlaubt. Wir hatten weiter die Kontrolle in der Partie, leider haben wir es aber nicht geschafft, torgefährlich zu werden. Bei den wenigen Chancen, die wir hatten, waren wir nicht konsequent genug. Bei so einer langen Zeit in Unterzahl kannst du nicht immer jede Szene verteidigen. Die Mannschaft hat alles rausgehauen. Ich kann ihr keinen Vorwurf machen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Mit Mats Vogel gab gegen Friesdorf ein Innenverteidiger aus der U19 von Beginn an sein Debüt in der Mittelrheinliga. Fortuna startete konzentriert und war über weite Strecken tonangebend. Friesdorf wartete über 90 Minuten auf Umschaltaktionen, auch in Überzahl wurden die Gäste kaum aktiv. Erst in der letzten halben Stunde, als bei der U23 die Kräfte nachließen, ergaben sich die notwendigen Räume. Nach einem Ballverlust von Joel Cartus in der Vorwärtsbewegung in der 16. Minute, musste Leo Camara 20 Meter vor dem Tor in den Zweikampf mit Ibish Ibishi, der Fortuna-Kapitän kam einen Tick zu spät. Gelb und Freistoß wären vertretbar gewesen. Der Schiedsrichter zögerte nicht den Hauch einer Sekunde und zeigte Rot. Eine brutal harte Entscheidung, denn der Friesdorfer Stürmer hatte sich den Ball schon nach außen vorgelegt und in der Mitte standen weitere Kölner Spieler zur Abwehr bereit. Von einer Notbremse war insofern nur bedingt zu reden. Bis zum Wechsel kamen die neun verbliebenen Feldspieler aber nicht in Bedrängnis. Camara wird der Fortuna nun zwei Spiele fehlen.

Nach der Pause wechselte der Trainer mit Abdul Bance einen weiteren Debütanten aus der U19 für die Innenverteidigung ein. Sowohl Vogel als auch er hatten tags zuvor bereits bei der A-Jugend über einen längeren Zeitraum gespielt und beide mussten nun länger ran als geplant aufgrund der Hinausstellung. Erst ab der 60. Minute war die U23 nicht mehr in der Lage, alle Räume zu schließen. Friesdorf brachte frische Kräfte für den Angriff. Eine Minute vor dem 0:1 hatte Gjorgji Antoski eine große Chance. Sein Schuss wurde leicht zur Ecke abgefälscht und flog nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Eine Flanke von Merschad Kardan grätschte Sami Akremi über die Linie zum Lucky Punch (80.). Eine Co-Produktion zweier Joker. Fortuna machte nun auf und Keeper Luca Wilsing bewahrte die U23 mit zwei starken Paraden in der Schlussphase vor einem weiteren Gegentreffer.

Fortuna U23: Wilsing, San Jose Justo, Camara, Vogel, Derbali, Cartus, Antoski, Becker (61. Simpson), Di Fine (87. Agbo), Stüttgen (46. Bance), Wessels (61. Dahmani).

Rote Karte: Camara (Notbremse, 16.). Tor: 0:1 Akremi (80.).