Zweiter 6:1-Sieg: U19 festigt die Tabellenführung

http://verein.fortuna-koeln.de/2012/03/u19-festigt-mit-zweitem-kantersieg-in-folge-die-tabellenfuhrung/u19_1/Die U19 hat die schwere Auswärtsaufgabe beim zu Hause noch ungeschlagenen Tabellenfünften DJK BW Friesdorf souverän gemeistert. Am Sonntagmorgen gewann der Herbstmeister in Bonn verdient mit 6:1 (2:0) und festigte damit den 1. Tabellenplatz.

Die Elf von Trainer Giovanni Misaine überzeugte sowohl kämpferisch als auch spielerisch und ließ Friesdorf keine Chance. Die Kölner überrollten den Gastgeber und führten schon nach 50 Sekunden mit 1:0 durch Niels Kirch. Fjodor Prajdkin (38.) stellte die Weichen dann noch vor der Pause auf den achten Meisterschaftssieg in Serie, ehe Niels Kirch (67.), Asham Golrang (72.) und Julian Rahn (85.) das Ergebnis in der zweiten Halbzeit in die Höhe schraubten. Bei den Gastgebern trafen lediglich Jonas Stauch vier Minuten vor dem Ende sowie Mouaya (90.) ins eigene Tor.

Gegenüber den 6:1-Heimsieg in der Vorwoche änderte Misaine seine Startelf auf drei Positionen: Für den verletzten Patrick Njangue (Außenbandabriss) verteidigte Milo Mc Cormick rechts und Marius Wendezl kehrte zurück ins Zentrum der Viererabwehrkette. Im Angriff rückte Marko Stojanovic anstelle von Asham Golrang in die Mannschaft. Somit standen erstmals seit dem Spitzenspiel in Troisdorf am 12.10.2011 Marko Stojanovic und Fjodor Prjadkin wieder gemeinsam in der Startelf.

Julien Rahn trifft doppelt

http://verein.fortuna-koeln.de/2012/03/u19-festigt-mit-zweitem-kantersieg-in-folge-die-tabellenfuhrung/dsc_7472/„Die Fortuna wird nach den Remis gegen uns aus dem Hinspiel in Köln mit viel Wut gegen uns auflaufen“, hatte Friesdorfs  Trainer   Koray Gökkurt im Vorfeld der Partie noch gewarnt. Und tatsächlich sollte diese Vorahnung nur 50 Sekunden nach dem Anpfiff bestätigt werden. Nach gelungener Kombination über Fabian Djemail und Lars Wessel schloss Niels Kirch aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung ab.

Ein Auftakt nach Maß für die U19, die auch in der Folgezeit das Tempo hochhielt und weiter konsequent nach vorne spielte. Die Friesdorfer brauchten eine gute viertel Stunde, um sich von diesem Rückstand zu erholen um mithilfe der sich nun zurückziehenden Fortuna etwas mehr Zugriff aufs Spiel zu erhalten. In dieser Phase wurde das Team von Trainer Giovanni Misaine stark in der Defensive gefordert.  Die Führung geriet jedoch nur bei den Versuchen von Yunus Acikkol (21.) und Lukas Bolz (30.) in Gefahr.

Die Südstädter wurden auf der anderen Seite immer dann gefährlich, wenn sie das Tempo verschärften und die Gäste damit prompt vor große Probleme setzen. Djemail (4./6.), Stojanovic (8./15.), Kirch (28.) und Rahn (34.) versäumten es jedoch, den Vorsprung weiter auszubauen. Erst in der 38. Minute belohnte Fjodor Prjadkin die Offensivaktionen der Fortuna mit dem zweiten Treffer des Tages.

Vier Tore in der zweiten Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel spielte sich die U19 dann immer mehr in einen Rausch. Friesdorf kam kaum hinterher, geschweige denn aus der eigenen Spielhälfte heraus. Mit Wechseln versuchte Friesdorf-Coach Koray Gökkurt noch für mehr Stabilität in seiner Mannschaft zu sorgen – vergebens. Die Fortuna übernahm zusehends das Kommando und sorgte nach etwas über einer Stunde für endgültig klare Verhältnisse. Niels Kirch traf mit einem Distanzschuss aus zwanzig Metern zum 3:0.

In der Schlussphase war der Torreigen dann endgültig eröffnet. Zunächst erhöhte Asham Golrang aus 16-Metern auf 4:0, dann vollendete Julien Rahn eine tolle Vorlage von Marvin Iskra zum 5:0. In der 86. Minute erzielte Jonas Stauch durch einen verunglückten Klärungsversuch von Fortuna-Spieler Milo Mc Cormick den Anschlusstreffer zum 5:1. Doch auch das war noch nicht genug. Fünf Minuten vor Schluss dribbelte sich Rahn von rechts in den Strafraum, seine Hereingabe wurde von DJK-Kapitän Pierre-Isaac Mouaya unglücklich ins eigene Tor zum 6:1-Endstand abgelenkt.

Stimmen zum Spiel:

Giovanni Misaine (Fortuna-Trainer): „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Wir haben das Tempo von Beginn an sehr hoch gehalten und den Gegner über 90 Minuten kontrolliert. Es war gut und wichtig, dass wir den Ball gerade in der zweiten Hälfte streckenweise ohne einen Ballkontakt vom Gegner so haben laufen lassen. Dabei ist deutlich geworden, woran wir die letzten Wochen gearbeitet haben. Wir haben trotz der vielen Ausfälle eine gewisse Qualität in unserem Kader, es können einige Spieler den Unterschied ausmachen. Wir haben jetzt den Fuß gehoben, müssen gegen Troisdorf aber den nächsten Schritt machen.“

SC Fortuna Köln U19: Dressen – Mc Cormick, Wendzel, Standop, Sönmez (73. Karas) – Wessel – Djemali, Krich (88. Davids), Rahn – Stojanovic (73. Iskra), Prajdikn (54. Golrang) - Ersatz: Bartsch, Memoli, Ferlmann

Schiedsrichter: Florin Hüsken (Hennef)

Tore: 1:0 Kirch (1.), 2:0 Prajdkin (38.), 3:0 Kirch (67.), 4:0 Golrang (72.), 5:0 Rahn (85.), 5:1 Stauch (86.), 6:1 Mouaya (90./Eigentor)