Viele Gratulanten bei der Aufstiegsfeier der U19

Von Stefan Kurth

Die Luft war dann doch raus. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge unterlag unsere U19 dem SV Bergisch Gladbach mit 0:2. Eine abgerutschte Flanke (42.), eine Unachtsamkeit in Fortunas Deckung (75.) und fehlende Präzision in den Offensivbemühungen sorgten am letzten Spieltag für die erste Heimniederlage der Saison. Den Feierlichkeiten vor und nach dem Spiel tat dies aber keinen Abbruch.

Mit den Worten „wir freuen uns sehr, dass der Fußballverband Mittelrhein in der kommenden Saison von diesem Traditionsverein in der Bundesliga vertreten wird,“ gratulierten Jens Wunderlich (Leitung Jugendspielausschuss) und Klaus Degenhardt (Vorsitzender des Jugendausschusses) den A-Juniorenspielern bei der offiziellen Ehrung im Vorfeld der Partie. „Ihr habt die Saison dominiert und euch den Aufstieg damit auch redlich verdient. Es ist schön, dass die Fortuna schon früh signalisiert hat, dieses Startrecht auch wahrzunehmen.“

Auf dem anschließenden „Abschlussgrillen“ überreichten die Nachwuchsleiter Norbert Ludwig und Ralf Wessel unter tosendem Beifall der Mannschaftskollegen dann jedem Spieler je ein Aktions- und Mannschaftsfoto im Rahmen sowie das Fortuna-Jubiläumsbuch. Fortunas-Präsident Klaus Ulonska gratulierte den Spielern gleichzeitig zu einer großartigen Saison: „Die gesamte Fortuna-Familie ist sehr stolz und dankbar, dass wir im Jugendbereich ab sofort wieder zur Bundesliga gehören. Der Klassenerhalt in der kommenden Saison wird natürlich eine schwere Aufgabe, die wir aber optimistisch angehen. Das Team um Hanns-Jörg Westendorf, Norbert Ludwig und natürlich dem Erfolgstrainer Giovanni Misaine hat hier in den letzten Wochen schon tolle Planungsarbeit geleistet.“ Den abgehenden Spielern wünschte Ulonska stellvertretend für den gesamten Vorstand sportlich und privat alles Gute. „Bei den anderen freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen,“ so Fortunas Präsident.

>> Zum Fotostream von Barbara Lehmann