Unterstützung bei der Berufswahl & Berufsentwicklung

Von Stefan Kurth

Die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen geht beim SC Fortuna schon seit jeher weit über den Fußballplatz hinaus. Unter der Leitung von Siegfried Hobrack – dem Vater von Vorstandsmitglied Marc Hobrack – und mit Unterstützung von Katrin Hebbinghaus (Ausbilderin beim Fortuna-Sponsor junited AUTOGLAS) ist Ende des vergangenen Jahres ein neuer Mosaikstein dazu gekommen: Unterstützung bei der Berufswahl und der Berufsentwicklung. Nach einigen Treffen im kleinen Kreis waren dazu gestern erstmals alle U19- und U17- Spieler inklusive ihrer Eltern zu einer Infoveranstaltung in den Presseraum eingeladen.

Hobrack erläuterte den rund 20 erschienen Gästen dabei zunächst seinen Werdegang in verschiedenen leitenden Positionen im Personalwesen und skizzierte danach die vergangenen Monate: „Wir haben in den letzten Monaten vor allem in Sechs-Augen-Gesprächen mit Jugendlichen über ihren Berufswunsch sowie mögliche Alternativen gesprochen und Kontakte zur IHK und größeren Unternehmen gesucht und gefunden. Für die Zukunft planen wir Infoveranstaltungen zum Thema Studium, Ausbildung oder auch einen Infoabend mit einem ehemaligen Fußballprofi, der über das Leben nach der Karriere spricht.“ Auch Bewerbertraining und Mentoring werden wichtige Bestandteile des neuen Jugendkonzepts.

„Neben der sportlichen Verantwortung haben wir hier in der Südstadt auch die Aufgabe, den Kindern und Jugendlichen die sozialen Verantwortungsbereiche näher zu bringen“, so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig. „Dazu zählen auch der Umgang mit Normen und Werten, mit Siegen und Niederlagen und einem kollegialen und leistungsorientierten Miteinander. Wir schätzen das ehrenamtliche Engagement von Siegfried Hobrack daher hoch ein und hoffen, dass viele Jungs die Chance wahrnehmen.“

Am Ende der Veranstaltung hatten alle Anwesenden die Chance, den Fragebogen auszufüllen und damit anzugeben, für welche Themen sie sich besonders interessieren. Alle Spieler und Eltern unserer U19 und U17, die gestern verhindert waren, können sich diesen auch HIER noch einmal herunterladen und ausgefüllt an ihren Trainer übergeben.