U19 will "ein Zeichen setzen"

Von Stefan Kurth

Der Auftrag für die U19 vor dem 17. Mittelrheinligaspieltag ist klar: Nach dem verpassten Sprung auf den sechsten Tabellenplatz in der vergangenen Woche durch das 1:1 in Höhenberg zählt für den Vizemeister im Heimspiel gegen Germania Dürwiß am Samstag (um 15.00 Uhr am Salzburger Weg) nur ein Sieg, um den Drei-Punkte-Rückstand auf den Bedburger BV nicht größer werden zu lassen.

"Wir müssen jetzt nach vorne schauen und auf jeden Fall punkten, damit wir den sechsten Platz erreichen", sagte Kapitän Lukas Börner vor der Partie gegen den Tabellenzehnten aus dem Dürener Kreis. Das Unentschieden bei Viktoria sei "sehr, sehr bitter und enttäuschend" gewesen, so Golrang, der forderte: "Es ist wichtig, jetzt ein Zeichen zu setzen."

Das sieht auch Nachwuchsleiter Norbert Ludwig so, der nach den "fahrlässigen Punktverlusten auswärts" die Ziele der U19 "gefährdet" sieht. In der jetzt beginnenden "heißen Phase der Saison" müsse die Mannschaft "mehr in die Pflicht und damit in die Verantwortung genommen werden", betonte Ludwig und forderte "90, und nicht wie in Höhenberg, nur 60 Minuten Konzentration, Leidenschaft und Engagement."

Die in der Tabelle auf Rang neuen zurückgefallenen Fortunen können gegen die Gäste aus Dürwiß auf ihre Heimstärke vertrauen. Vier  von sechs Spielen in dieser Saison wurden gewonnen, mit 13 Punkten stellt der Vizemeister die zweitbeste Heimmannschaft der Liga. "Zuhause haben wir sehr positive Ergebnisse eingefahren, das wollen wir auch gegen Dürwiß machen", kündigte Misaine an.