U19: Wichtiger 2:0-Erfolg zum Rückrundenauftakt

Von Stefan Kurth

Die U19 hat im Kampf um den direkten Qualifikationsplatz für die neue Mittelrheinligasaison ein Ausrufezeichen gesetzt und den SSV Homburg-Nümbrecht im ersten Heimspiel des Jahres glatt mit 2:0 (0:0) besiegt. Auf der Sportanlage am Salzburger Weg erzielten der überragende Tugay Düzelten (58.) nach Vorarbeit vom eingewechselten Asham Golrang sowie Mert Mutlu (72.) die Tore für die Südstädter.

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen die Sportfreunde Troisdorf änderte U19-Coach Giovanni Misaine seine Mannschaft auf insgesamt 8 Positionen. Für Marc Oeffner, Lars Wessel, Giovanni Lubaki, Asham Golrang und Marko Stojanovic rückten Christopher Reiter, Dylan Bakumba, Julien Rahn, Patrick Njangue und Eray Özcan in die erste Elf. Trotz oder gerade wegen den vielen Umstellungen plätscherte die Partie auf dem gewohnt stürmischen Platz im Sportpark Müngersdorf aber lange Zeit nur vor sich hin. Während sich die überlegene Fortuna nur wenig gute Torgelegenheiten erspielen konnte, kam der personell gebeutelte SSV erst in der Schlussviertelstunde besser ins Spiel. Das Aufbäumen kam allerdings zu spät, die Gäste blieben an diesem Nachmittag torlos. Daran konnte auch ein Strafstoß wenige Minuten vor Spielende nichts mehr ändern.

Etwas überschattet wurde der Sieg von der schweren Verletzung des Fortuna-Spieler Lars Wessel, der noch am gleichen Abend operiert werden musste.  Mittlerweile befindet sich Wessel zwar schon wieder auf dem Wege der Besserung, die Fortuna-Familie wünscht seinem Nachwuchsspieler aber auch auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung.

Die Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine (Trainer Fortuna Köln): "Natürlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Aber man hat auch gesehen, wie schwierig der Sieg für uns heute war. Wir haben uns zu wenige Tormöglichkeiten erarbeitet  und hatten im Passspiel zudem einige Schwierigkeiten. Wichtig war heute, dass wir in den entscheidenden Momenten die Tore gemacht haben.  Auch wenn wir jetzt Siebter sind, müssen wir noch viel arbeiten um auch weiterhin in der Erfolgsspur zu bleiben.“

Hans Jorden (Trainer SSV Homburg): „Glückwunsch an Giovanni und seine Jungs. Fortuna war einfach über die gesamte Spielzeit das bessere Team und hat daher auch verdient gewonnen.“

SC Fortuna Köln U19: Clever - Njangue, Mutlu, Standop, Bakumba (87. Wieler) - Börner - Rahn (85. Müjdeci), Düzelten, Reiter (81. Wessel) -Özcan (55. Golrang), Jerusalem

Tore: 1:0 Düzelten/Vorarbeit Golrang (58.), 2:0 Mutlu/Jerusalem (72.)