U19 verliert gegen Alemannia Aachen deutlich mit 0:4

Von Stefan Kurth

Der Negativlauf unserer U19 in der Mittelrheinliga hat auch am vergangenen Wochenende seine Fortsetzung gefunden. Gegen den ambitionierten Tabellenführer und gleichzeitigen Meisterschaftsfavoriten Alemannia Aachen unterlag das Team von Trainer Giovanni Misaine  nach 90 Minuten glatt mit 0:4 und rutscht damit auf den 11.Tabellenplatz ab. Am kommenden Wochenende ist unser Nachwuchs gegen die SF Hehlrath damit fast schon zum Siegen verdammt.

_

Nach ordentlichem Beginn mit drei guten Torgelegenheiten für zunächst mindestens gleichwertige Fortunen gingen die Gastgeber nach 25. Minuten etwas überraschend in Führung. Tim Wilden nutzte gleich eine gesamte Fehlerkette der Fortunen zur 1:0-Führung. Mit dem 2:0 durch Robert Leipertz, der einen schönen Spielzug mustergültig abschloss, war die Partie dann schon fast gelaufen (33.). Fortuna bemühte sich in der Folge zwar um den Anschlusstreffer, kassierte stattdessen aber durch Özgün Günal den dritten Gegentreffer an diesem Tag (55.). Ein individueller Fehler von Marc Oeffner, der seinen Gegenspieler im Strafraum regelwidrig zu Fall brachte, besiegelte dann in den Schlussminuten die höchste Saisonniederlage unserer U19.

Trainer Giovanni Misaine äußerte sich nach der zweiten deutlichen Niederlage binnen einer Woche dennoch gefasst: "Die Niederlage ist bitter - war aber zu erwarten. Im spielerischen Bereich haben wir phasenweise ganz gut ausgesehen, aber insgesamt nicht druckvoll genug agiert. Dennoch haben wir nach dem Gegentor die Köpfe nicht hängen lassen und viel versucht. Es ist uns aber nicht gelungen, gegen Aachens Abwehr die richtigen Mittel zu finden. Wir müssen jetzt zusehen, dass wir schnellstens da unten rauskommen. Da helfen nur Siege. Selbst ein Unentschieden hätte uns nicht weitergebracht. Wir müssen jetzt vermeiden, dass wir an den Gegner Geschenke verteilen und es in der Tabelle unten eng wird."